Mein Skateboard ist schief. Wie kann ich das beheben?

5 Antworten

Heyho!

die biegung im deck nennt sich concave und ist beabsichtigt.

ansonsten, quietschen kommt aus den pivotcups der achse, das ist der teil in dem der hanger (der teil an dem die rollen fest sind) in die baseplate (der teil der am deck fest gemacht wird) eingesetzt ist

du kannst da einen tropfen öl rein geben, dann hört das knacken auf, alternativ kannst du sie auch auseinander bauen und etwas kernseife da rein raspeln, das geht auch.

ansich ist das aber normal und nicht schlimm, du musst nicht zwingend etwas dagegen machen.

das board ist generell von ziemlich minderer qualität, sieht mir nach nem billigen amazon oder kaufhaus board aus, da wirst du sicherlich noch öfter probleme mit den achsen haben

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Haha :'D. Wie hier alle keine Ahnung haben.

Also dein Board ist ganz normal, das nennt sich Concave. In der Mitte ist es Tiefer als außen. Dadurch stehst du sicherer im Board und bei Fliptricks kannst du da besser flicken. Ist dir vielleicht nur noch mit aufgefallen ;).

Wegen dem Quietschen: ist auch normal weil deine Achsen noch recht neu sind, selbst alte Achsen können noch quietschen. Wenn es dich stört kannst du Wachs klein reiben und in den Pivot cup streuseln. (Da wo deine Achse drin sitzt, in den kleinen Gummi vorne. Wird wahrscheinlich es sein. Wenn nicht, dann könnten es die Bushings sein. Einfach Wachs zwischen die Bushings und dem Metall streuseln, dann sollte das auch weg sein.

Im Winter in der kalten und auch feuchten Garage gelagert? Gegen Quietschen WD 40 https://wd40.de/

Lxa80
Beitragsersteller

nein, es war nicht in der Garage. Wie kann ich es beheben?

raubkatze  29.03.2020, 20:37
@Lxa80

Gerader wird es nicht mehr, gegen die Quietscherei: Siehe oben-Kriechöl.

therealkickers  29.03.2020, 21:14
@Lxa80

Hast Du mal versucht, ein gebogenes Brett wieder zu glätten? Noch dazu eins, das wie ein Deck aus mehreren verleimten Schichten besteht? Wie soll das technisch gehen? Wirf es weg und schraub ein neues drauf.

Es ist bei vielen Boards einfach Teil des Schnitts, also das sie außen etwas dicker sind, weil sie da je nach Nutzungsweise mehr beansprucht werden. Gegen quietschen hilft ölen bzw. fetten der Achsen und Räder.

Wo ist denn dein Deck schief??? Meinst du das Concave?

Was quietscht? Achsen, Kugellager?

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️