Mein Ring ist angelaufen wie am besten reinigen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Material an. Silber kannst Du mit einer Lösung aus Wasser, Salz und Alufolie wieder sehr schön machen. Auch eine Ultraschallreinigung kann helfen. Ich würde an Deiner Stelle zum Juwelier Deines Vertrauens gehen und mal nachfragen, oft wird das dann als Kundenservice gleich erledigt.

Bloß keinen Essig, Cola oder sonstiges "Scharfes", das schadet und es geht noch mehr von der Schicht ab. Das mit Alufolie geht, aber ob es bei Unechtem hilft? Ich reinige solche Teile, habe beruflich damit zu tun, mit Sidol und zwar mit der Variante für Bronze und Kupfer, nicht für die Weißmetalle. Das bringt zwar die Silberschicht nicht mehr drauf, reinigt aber sehr gut und bringt das Material schön zum Glänzen, wodurch der Unterschied zu dem andersfarbenen Untermaterial, meist Kupfer, nicht mehr so sehr auffällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

ich vermute, dabei machst du mehr kaputt als das es hilft.

trage ihn so

Hab mal was auf ohrringe.com/boutique/schmuckpflege/ gelesen und ausprobiert Kochendes Wasser in eine Schüssel füllen, herkömmliches Kochsalz darin auflösen (200 gr. Salz auf 1 Liter Wasser) Alufolie auf den Schüsselboden legen und die Schmuckstücke auf der Alufolie platzieren. Achtung Schmuckstücke mit Seinen oder Perlen sollen nicht verwenden werden! Schmuck sollte im Silberbad solange gebadet werden, bis sich der Belag gelöst hat. Danach mit klarem Wasser ausspülen und vorsichtig trocknen.