Mein Recht als DM (DND)?

5 Antworten

Also Grundsätzlich gilt: Die Spieler spielen in einer Welt in der du als DM die Regeln festlegst. Sie partizipieren nur darin.

Wenn das Szenario so ist, dass die Spieler ein Getränk serviert bekommen und nicht wissen was darin ist, gäbe es folgende Möglichkeiten.

  • Ein Spieler hätte eine Ahnung das was nicht stimmt, und hätte die Möglichkeit auf Insight zu würfeln. Um einen Vergiftungsversuch zu ermitteln. Oder eine andere Art des Wurfes erlauben (Medicine, Nature, etc.) wenn einer der Spieler misstrauisch wäre gegenüber dem Serviertem.

Sollte keiner der Spieler einen Verdacht haben was passiert, dann würde ich wie folgt vorgehen:

  • Die Spieler trinken es alle gleichzeitig:
  • 1. Man sollte auf Constitution würfeln dürfen, ob das Gift einen Effekt hätte (DC15 von mir aus)
  • 2. Je nachdem bei wem es anschlägt, würdest DU den Effekt des Giftes auswürfeln.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wieder eine Frage, die beantwortet werden muss nach dem Motto: Es kommt drauf an ...

Die Schwierigkeit ist in meinen Augen die, dass Spieler das Gefühl bekommen können, der SL will, dass sie sterben. Und das mit dem Sterben ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann es immer passieren, sei es durch einen unglücklichen Würfelwurf, sei es, dass ein Plan misslingt, sei es, dass sich einer der SCs heroisch opfert (zum Beispiel stehen die Helden vor einer Riesenspinne, einer der Helden rennt unter ihren Bauch und sticht mit dem Schwert zu, worauf das Tier tot zusammenbricht und den SC unter sich begräbt. Aufgrund ihres Gewichtes stirbt er auch).

In Deinem Beispiel kommt es auf die Szenerie an: Beschreibst Du den NSC so, dass die Helden misstrauisch und verhalten ihm gegenüber stehen, dann ist das mit dem Gift vollkommen in Ordnung.
Ist es aber so, dass die Spieler keinerlei Verdacht hegen, dann kannst Du sie zwar auch vergiften, allerdings sollte dieses Gift dann nicht tödlich sein (ich kenne mich leider nicht mit DnD aus, da es nicht mein bevorzugtes System ist, aber bestimmt gibt es dort auch harmlose Gifte, die vielleicht nur betäuben und einen SC am nächsten Morgen mit einem tierischen Brummschädel aufwachen lassen.

Von daher: Gift: Ja, aber webe die Situation mit ein. Vom SL getötet zu werden, ist in meinen Augen kein schöner Stil.

Du als DM hast grundsätzlich dass letzte Wort.

Ich persönlich würde meinen Spielern aber der Fairness halber die Chance geben dass Gift vorher zu erkennen, bspw mit einer Wahrnehmungsprobe.

Als DM hast du freie Hand und es ist dann an den Spielern einen Weg zu finden, das Problem zu lösen. Ziemlich einfache und klare Sache. Man kann sich ja nicht als DM hinstellen ja wenn du das jetzt trinkst bist du vergiftet. Entweder die Leute wollen ein PennPaper spielen oder Barbies reiterhof aber wenn sie so an die Hand genommen werden wollen, kann man es auch lassen.

Im Regelfall wenn der Stress ausarten sollte gilt die rule of cool. Weiß jetzt nicht wie bissig deine Spieler da reagiert haben aber für den Frieden der Runde kann man da sicher was drehen. Und vergiftet muss ja nicht heißen alle sterben sofort. Daher versteh ich das Problem nicht 😅

wenn du DM und Charakter bist dann darfst du das. Du hast die als Charakter vergiftet und als DM müssen die die Gift Auswirkungen herausfinden.

DerSpieler174
Beitragsersteller

Sag ich ja. Danke.

deezn0ts  19.09.2024, 11:46
@DerSpieler174

Du hast die ja nicht gezwungen als DM das Gift zu trinken, das dürftest du dann nicht