Mein Receiver findet keine Regionalprogramme?

3 Antworten

Bei welchem Kabelnetzbetreiber bist Du,und bei allen Kabelnetzbetreibern sind die Regionalsender in SD und HD verfügbar,werden beide Varianten nicht gefunden?

Forina10
Beitragsersteller

Hallo,

ja, er findet beide nicht. Ich hatte mit meinem vorherigen Receiver keinerlei Probleme die Regionalprogramme zu empfangen. Das was sich jetzt geändert hat, ist ein neuer HD-Receiver und der Anschluss nicht mehr über Scart sondern über HDMI-Kabel.

Habe - wie vorher auch - einen zweiten Receiver (kein HD Receiver) angeschlossen, der die ganze Zeit über die Regionalprogramme tadellos weiter empfängt.

Vielen Dank für die Hilfe!!

andie61  02.03.2017, 19:11
@Forina10

Du hast Meine Frage nach dem Kabelnetzbetreiber nicht beantwortet,somit kann ich nicht nach den Frequenzen der Regionalsender suchen über die Du dann eine Einzelfrequenzsuche machen könntest.Wenn Du 2 Receiver nutzt dann ist da eine wichtige Frage wie dei mit der Anschlussdose verbunden sind,über einen Antennensplitter oder ist der der die Sender nicht findet am Antennenausgang des anderen angeschlossen?Wenn eines von beiden dann schliesse den Receiver der die Sender nicht findet direkt an die Antennendose an und lasse einen Sendersuchlauf machen,ich vermute das der Receiver ein zu schwaches Signal hat auf den Frequenzen der Regionalsender,und die liegen bei fast allen Kabelnetzbetreibern auf eine Frequenz,dann werden die Sender nicht gefunden,alle Receiver brauchen eine Mindestsignalstärke für digitale Sender,und da in den Kabelnetzen die Signalstärke in Richtung der Hohen Frequenzen abfällt fallen dann nicht immer gleich alle Frequenzen aus sondern nur die oberen Frequenzen.Im Receiver kann man sich die Signalstärke der Frequenz anzeigen lassen von dem Sender auf dem der Receiver gerade eingestellt ist,lasse Dir einmal die Signalstärke von  der ARD und Pro 7 HD anzeigen,wenn Du ihn in HD hast dann auch einmal von Pro7 Maxx HD und gebe die Werte hier einmal an.

Dann solltest Du auf der Homepage Deines Kabelbetreibers nachschauen, ob der diese Sender überhaupt im Programm hat.

Anscheinend werden diese von deinem Kabelnetzbetreiber nicht angeboten. Müssten sonst bei dem automatischen Sendersuchlauf angezeigt werden. Kannst dich ja mal bei dem Netzbetreiber erkundigen, was für deinen Wohnort angeboten wird.