Mein Polizei Blutbefund kommt nicht an was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
der leicht negativ war

Wie kann denn etwas "leicht negativ" sein? Also fast komplett positiv?

Die Polizisten haben zwar geagt dass as 2-4 Monate dauern kann

Das sind die Erfahrungswerte, welche die betreffenden Kollegen mit dem zuständigen Labor haben.

kann aber die 4 Monate sind jetz rum.

Dann hat es das Labor eben nicht in den 2-4 Monaten geschafft. Gründe können mannigfaltig sein: Ausfall eines Mitarbeiters, Umzug und erhöhte Logistik, besonders hohe Auftragslage etc. pp

Wass soll/kann ich tun?

Abwarten. Sobald das Ergebnis da ist, wird man auf dich zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

MukMuk808
Fragesteller

Man hat auf dem Urin Test bei THC einen schwachen Strich gesehen. Bei den anderen Substanzen war der Strich deutlich zusehen also deutlich negativ.

Dommie1306  30.05.2023, 13:53
@MukMuk808

Ein Strich bedeutet, dass du auf den Wirkstoff positiv bist, also dass die entsprechende Substanz in deinem Urin nachgewiesen wurde.

Daher nochmal: Was ist "ein bisschen negativ"? Ist das dann "sehr positiv"?

Im übrigen ist es ein Trugschluss davon auszugehen, je sichtbarer der Strich ist, desto "mehr positiv" ist man selber. Das ist wie mit schwanger sein: Entweder ja oder nein, "ein bisschen" gibts nicht...

MukMuk808
Fragesteller
@Dommie1306

Dann hatte ich wohl einen anderen Test da mir gesagt wurde dass ein Strich negativ heißt. Was auch Sinn machen würde weil ich keinerlei andere Substanz wie Heroin, Amphetamine oder Crack konsumiert habe. Anscheinend haben die zwei Beamten sich dann leider auf genau diesen Trugschluss gestützt, ich hätte nämlich auch gedacht dass es keinen Unterschied macht wie stark der Strich zu sehen ist sondern nur ob einer zu sehen ist. Sie haben auch vor Ort zugegeben dass sie den Strich sehen aber der Strich zu un eindeutig zu sehen ist und ich deshalb noch zur Blutprobe mit kommen muss.

Dommie1306  30.05.2023, 18:19
@MukMuk808
Dann hatte ich wohl einen anderen Test

Das ist gut möglich. Gibt ja viele verschiedene Tests...

Sie haben auch vor Ort zugegeben dass sie den Strich sehen aber der Strich zu un eindeutig zu sehen ist und ich deshalb noch zur Blutprobe mit kommen muss.

Das ist so erstmal Quatsch. Sobald ein Strich da ist - oder auch nicht, wie wir festgestellt haben - musst du sowieso zur Blutentnahme. Nur diese ist rechtlich als Beweismittel zulässig. Der Urintest hat vor Gericht keinerlei Bestand.

Also ist der Weg sowieso immer der gleiche:

Freiwilliger Urintest => Positiv => Blutentnahme

Freiwilliger Urintest => Negativ => Keine Blutentnahme

Freiwilliger Urintest wird verweigert => Blutentnahme, soweit vom kontrollierenden Beamten Ausfallerscheinungen festgestellt werden.

MukMuk808
Fragesteller
@Dommie1306

Danke aufjedenfall Fall für deine aufschlussreiche Antwort. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Kann ich wenn der Befund auch in den nächsten 2 Monaten nicht bei mir ankommt mich irgendwo zu dem Status dessen informieren? Vielleicht bei der Uni Klinik bei der ich ihn ablegen musste, bei irgend einer Polizei Dienststelle oder bei der Führerscheinstelle? Post bekomme ich wahrscheinlich eh von der Führerscheinstelle. Oder muss ich einfach ewig zittern haha?

Dommie1306  30.05.2023, 22:19
@MukMuk808

Du kannst einfach bei deinem Sachbearbeiter nachfragen. Ist dir dieser nicht bekannt, einfach mal bei der Dienststelle anrufen und wenn du ein Aktenzeichen hast, dieses nennen und nur nachfragen, wer dein zuständiger Sachbearbeiter ist und wann der im Dienst erreichbar wäre.

Wenn du kein Aktenzeichen hast, könnte es sein, dass die Kollegen am Telefon dir nichts sagen, aber dann schaust halt mal persönlich bei ihnen vorbei, nimmst deinen Ausweis mit und sagst, dass du der Muk bist und du wissen wolltest, bis wann mit dem Blutergebnis zu rechnen ist.

Dafür musst du aber auch nicht warten, das kannst du nach einer angemessenen Zeit machen - 4 Monate sind definitiv angemessen ;)

MukMuk808
Fragesteller

Ein Foto von dem Urin Test durfte ich auch nicht machen

Dommie1306  30.05.2023, 13:54
@MukMuk808

Ja, wieso auch? Der Urintest ist sowieso nur Schall und Rauch und nicht Gerichtsverwertbar. Ich hätte ihn dich zwar wohl fotografieren lassen, aber wüsste jetzt auch nicht, was dein Mehrwert davon ist...

MukMuk808
Fragesteller
@Dommie1306

Mir wurde auch gesagt ich darf kein Foto machen. Stimmt das?

Das war übrigens in München

Dommie1306  30.05.2023, 18:21
@MukMuk808

Da ist meine Streifenzeit scheinbar zu lange her. Ich wüsste nicht, wieso das per se verboten sein soll... aber wenns einen vernünftigen Grund hat, kann es der Beamte vor Ort natürlich verbieten... in dem Fall wäre die Argumentation vermutlich, dass du zur Blutentnahme musstest und jede schuldhafte Verzögerung das Blutergebnis verfälschen würde.