Mein PC zeigt mir regelmäßig den "Bluescreen of Death", was kann ich tun?

3 Antworten

  1. die Ursache suchen und
  2. diese beseitigen.

Oft sind es laienhafte Übertaktungen oder Netzteilprobleme. Die Systemprotokolle werden dir da mehr zeigen. Da es um Spiele geht, drängt sich der Verdacht auf mangelhafte Netzteilleistung auf. Du nennst die Spiele und dein Netzteil nicht, also spiele doch mal etwas weniger leistungshungriges.

Luggahemmi
Beitragsersteller

Die Spiele sind GTA V, Fortnite, CoD Warzone,... alle spiele eigentlich, die etwas leistung benötigen. An meiner Hardware (außer Netzteil) liegt es sicher nicht.. Ich finde leider gerade nicht raus, was ich für ein Netzteil habe aber müsste ich dann bloß nach einem stärkeren Netzteil schauen?

Bei spielen hört sich für mich nach einem Belastungsproblem an. Um fest zu stellen welches Bauteil mit der Belastung nicht klar kommt am besten Mal 2 Benchmarks runter laden:

1. Cinebench r23 (dort kann man den Prozessor zu 100% auslasten). Stürzt der PC ab wenn du den benchmark startest ist dein Prozessor wahrscheinlich das Problem bzw evt noch Mainboard oder RAM.

2. Furmark (ist ein Grafikkarten Benchmark welcher die Grafikkarte zu 100% auslasten). Stürzt hier dein PC ab oder du landest auf dem Desktop ist wohl deine Grafikkarte das Problem.

In jedem Fall würde ich vielleicht erstmal Windows komplett neu installieren (nicht über die zurücksetz Funktion von Windows, sondern wirklich komplett neu aufsetzen falls noch nicht geschehen).

Luggahemmi
Beitragsersteller

Habe beide Programme getestet, da gab es keine Problem

  1. Hardware testen. RAM mit kostenlosen Tool Memtest86, Festplatte mit CrystalDiskInfo...
  2. Anderes (stärkeres) Netzteil testen.
  3. Sind die richtigen Treiber installiert?
  4. Dateisysteme auf Fehler Testen und Windows-Installation auf Fehler prüfen

Zu 4.:

CMD als Administrator starten.

> chkdsk C: /f /r
> sfc /scanall
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luggahemmi
Beitragsersteller

Habe das versucht, es wurden wohl einige Probleme entdeckt, und nachdem ich meine SSD untersucht und repariert hatte, lief es auch eine Weile besser..

Carlthemaster  11.12.2021, 15:41
@Luggahemmi

Wenn solche Fehler überhaupt auftreten, kann das darauf hinweisen, dass entweder Arbeitsspeicher oder SSD/HDD defekt sind. Fehler im Dateisystem entstehen häufig durch defekte Datensätze oder durch plötzlichen Stromverlust und damit verbundenes nicht schließen von Dateien.