Mein PC stürzt ab sobald HDMI verbunden wird?

3 Antworten

Has du schon ein anderes HDMI Kabel verwendet?

Ein Defektes Kabel kann einen Absturz verursachen.

Naaiirod
Beitragsersteller

Nun ich habs jetzt zweimal getestet und beide Male der gleiche Fehler. Sobald der PC das Bild einstellt stürzt er ab.

Naaiirod
Beitragsersteller

Tatsächlich bin ich darauf noch nicht gekommen fällt mir grad auf. -.-'

Was passiert denn, wenn Verstärker und Fernseher schon laufen, wenn Du den PC anmachst. Funktioniert es dann?

Naaiirod
Beitragsersteller

Ja dann funktioniert es.

archmage  10.06.2020, 19:34
@Naaiirod

Hm. Sicher ist, dass Grafikkarten mehr Strom zu verbrauchen pflegen, wenn mehr Monitore angeschlossen sind. Möglicherweise läuft Dein Netzteil bereits am Rande seiner Möglichkeiten (das kann auch altersbedingt so sein; Netzteile sind Verschleißteile), und Dein Verstärker belastet den HDMI-Anschluss beim Einschalten mit ein paar mehr Watt als sonst, wodurch die Stromversorgung Deines PCs final in die Knie geht. Das muss nicht der Grund sein, aber ich halte es für eine durchaus plausible Erklärung.

Naaiirod
Beitragsersteller
@archmage

Ich will es nicht gleich ausschließen aber ich habe ein 650 Watt Netzteil und selbst wenn ich kein Programm am PC laufen habe und die Graka nicht belastet ist passiert es trotzdem. Mein PC ist auch nicht einmal ein Jahr alt. Ich hab ihn letztes Jahr August zusammengebaut.

archmage  10.06.2020, 19:42
@Naaiirod

Könnte es sein, dass der Verstärker beim Einschalten kurzfristig einen Spannungsknick verursacht, während er seine Kondensatoren auflädt? Hast Du mal versucht, den PC mit einem langen Verlängerungskabel an einer ganz anderen Steckdose anzuschließen?

Wobei es trotzdem Aufgabe des Netzteils ist, solche Spannungsschwankungen zu kompensieren. Die nominalen 650 W Deines Netzteils sind sicherlich ausreichend, aber wenn es altersschwach oder minderwertig ist, dann vielleicht doch nicht.

Naaiirod
Beitragsersteller
@archmage

Ich habe davor noch nicht an das Netzteil gedacht, weil es eben noch kein Jahr in Benutzung ist und ich dachte, dass der PC sofort ausgehen würde, falls es das Netzteil ist. Ich habe btw ein BeQuiet Straight Power 11 650W

archmage  10.06.2020, 19:48
@Naaiirod

BeQuiet sind eigentlich gute Netzteile, und wenn das Netzteil weniger als ein Jahr alt ist, dann scheidet es von daher eigentlich aus. Es sei denn, es ist ein Montagsexemplar.

Wer weiß, was Dein Verstärker da im Augenblick des Einschaltens macht. Vielleicht belegt er den HDMI-Anschluss kurzfristig mit einer Last, die die HDMI-Spezifikation deutlich verletzt. Unmöglich von hier aus zu beurteilen, was da abgeht.

Naaiirod
Beitragsersteller
@archmage

Ich habe es auch mal ohne Verstärker getestet und kam aufs gleiche Ergebnis. Er stürzt ab.

archmage  10.06.2020, 19:52
@Naaiirod

Dann ist es entweder doch das Netzteil, oder Deine Grafikkarte hat ein Problem. Oder Deine Grafikkarte wird durch die Spannungswandler des Mainboards unzureichend mit Strom versorgt. Was ist das denn für eine Grafikkarte? Und hat sie direkte Stromanschlüsse vom Netzteil?

Naaiirod
Beitragsersteller
@archmage

Also die Grafikkarte ist nicht so klein wie du denkst ^^. Es ist eine ASUS Rog strix RX5700XT und die hat in der Tat 2 8 Pin Stecker als zusätzliche Spannungsversorgung.

archmage  11.06.2020, 19:32
@Naaiirod

In der Tat. Unter Last zieht die auch richtig Strom und hat dafür ihre Stromstecker zur Verfügung. Jetzt kennen wir alle die genauen Details nicht. Denkbar z.B., dass die Grafikkarte sich im Desktopbetrieb nur aus dem Mainboard bedient (von wo sie laut Spezifikation 75 Watt ziehen darf) und erst im 3D-Betrieb die zusätzlichen Stromanschlüsse nutzt. Der Leerlaufverbrauch von Grafikkarten ist bekanntlich deutlich erhöht, wenn mehr Monitore angeschlossen sind. Denkbar, dass sie da kurzfristig zu viel zieht oder die Spannungswandler Deines Mainboards zu wenig leisten. Aber das ist Kaffeesatzlesen. Irgendwo in dem Bereich wird das Problem liegen. Oder Du hast doch ein Netzteil aus der Montagsproduktion bekommen.

hast du es mal ohne verstärker versucht?

Naaiirod
Beitragsersteller

Ja ich habs paar mal getestet und es hat nur einmal von 5 versuchen ohne Probleme geklappt.