Mein pc startet 2 mal ist das normal?

computertom  02.08.2023, 03:47

Welche Speichergeschwindigkeit wird im Windows Taskmanager oder mit CPU-Z aktuell angezeigt, wenn der Rechner hochgefahren ist?

Fliegerfaust
Beitragsersteller

3600mhz

computertom  02.08.2023, 04:05

Startet der PC nach dem einschalten auch zweimal, wenn du im BIOS/UEFI mal testweise das XMP von den RAM Modulen deaktivierst?

Fliegerfaust
Beitragsersteller

Muss ich testen

computertom  07.08.2023, 01:37

Und, gibt es inzwischen schon ein Testergebnis?

Fliegerfaust
Beitragsersteller

Macht kein unterschied ob xmp oder nicht

Physics96  07.08.2023, 03:32

Hast du mal "Fast Boot" deaktiviert?

Fliegerfaust
Beitragsersteller

Wo geht das

2 Antworten

Hallo,

sind die beiden Kits des Arbeitsspeicher denn identisch? Checke mal im BIOS auch wie es da bezüglich der Timings etc. aussieht.

LG

Fliegerfaust
Beitragsersteller

Da ist alles normal 3600 mhz habs auf 2400 gestellt aber da hat er auch 2mal gestartet.

Fliegerfaust
Beitragsersteller

Ja sind identisch

die ram-timings stimmen nicht, der startet dann erst 1 mal .. merkt das die timings im bios nicht gut sind und startet dann noch mal mit fallback kompatiblen ram-timings..

da hilft, die timings im bios einmal richtig ab zu stimmen, dann läuft der auch wieder richtig durch die gesamte laufzeit.

dein bios lädt auf ein best-known oder default settings, aus dem grund startet der rechner 2 mal bevor er booten kann.

Fliegerfaust
Beitragsersteller

Sind aber identische rams und mein xmp hab ich auf 3600mhz gelassen