Mein pc startet 2 mal ist das normal?
Hallo ich mein pc startet (nicht bootet) 2 mal ich drück auf den power button 2 sekunden geht er an und dann wieder aus und dann wieder an und ich hab dann ein Bild. Ich hatte ursprünglich nur 2mal 8 gb ram drinne und hab vor kurzen nochmal 2 8gb module gekauft ab da an startet er 2 mal.
System: Amd ryzen 5 5600, Mainboard: gigabyte b550 gaming XV2, Gpu: gigabyte rx 6650xt gaming oc, Psu: be quiet system power 10 450w, cpu kühler xilence lq 120aio, Gehäuse: endorfy ventum 200air. Ram 4mal 8gb (insgesamt 32gb ram)Kingston fury best cl17 3600mhz.
Welche Speichergeschwindigkeit wird im Windows Taskmanager oder mit CPU-Z aktuell angezeigt, wenn der Rechner hochgefahren ist?
3600mhz
Startet der PC nach dem einschalten auch zweimal, wenn du im BIOS/UEFI mal testweise das XMP von den RAM Modulen deaktivierst?
Muss ich testen
Und, gibt es inzwischen schon ein Testergebnis?
Macht kein unterschied ob xmp oder nicht
Hast du mal "Fast Boot" deaktiviert?
Wo geht das
2 Antworten
Hallo,
sind die beiden Kits des Arbeitsspeicher denn identisch? Checke mal im BIOS auch wie es da bezüglich der Timings etc. aussieht.
LG
Da ist alles normal 3600 mhz habs auf 2400 gestellt aber da hat er auch 2mal gestartet.
die ram-timings stimmen nicht, der startet dann erst 1 mal .. merkt das die timings im bios nicht gut sind und startet dann noch mal mit fallback kompatiblen ram-timings..
da hilft, die timings im bios einmal richtig ab zu stimmen, dann läuft der auch wieder richtig durch die gesamte laufzeit.
dein bios lädt auf ein best-known oder default settings, aus dem grund startet der rechner 2 mal bevor er booten kann.
Sind aber identische rams und mein xmp hab ich auf 3600mhz gelassen