Mein PC schneller laufen lassen?

3 Antworten

Keine Grafikkarte bedeutet in jedem Fall schlechte Leistung. Der Prozessor ist zwar aus heutiger Sicht Restmüll, aber für LOL reicht der locker noch.

Kauf dir ne gebrauchte Grafikkarte (Richtung RX 480, 570, 580 oder GTX 970, 980) die in deinen Preisbereich fällt. Dazu vielleicht nochmal 8GB RAM (sofern du noch slots auf dem Mainboard frei hast) und dann gehts wieder besser.

Neue Triple A Spiele wirste damit natürlich nicht spielen, aber das wird schonmal um vieles besser sein als jetzt.

Am besten einmal das bescheidene Windows 8 runter werfen und Windows 10/11 installieren.

Und wenn du schon dabei bist könnte eine kleine 128GB SSD nochmal einiges ausmachen.

Kenshin663  17.02.2024, 19:21

W11 über 3000 Ecken. Und dann fällt M$ wieder was ein und du bist doch bei einer neuen Kiste...

kevin1905  17.02.2024, 20:48

Für Windows 11 müsste er wahrscheinlich ein TPM 2.0 Modul nachrüsten.

Du kannst Ressourcen freimachen, vielleicht den Browser mit vielen offenen Tabs schließen, Discord beenden.

Schau auch was so im Taskmanager unter "Autostart" läuft. Da mal alle Programme deaktivieren.

Bevor du da noch groß investierst würde ich ehrlich gesagt über einen neuen Rechner nachdenken. Das ist preislich die bessere Lösung.

Wenn du auf einen Fertigrechner setzen willst:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.4-rx7600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77

Es geht (jetzt nur die Fertigkisten genommen!) auch etwas billiger.

KurixYT  17.02.2024, 19:20

Sicherlich die zukunftssichere Lösung, aber man kann aus dem jetzigen PC noch mehr als genug Leistung rausholen um anständig League zu spielen.

Kenshin663  17.02.2024, 19:22
@KurixYT

Ab einem gewissen Punkt ist es einfach (vor allem für Leute die sich wissenstechnisch eher schwer tun) besser, einmalig Geld in die Hand zu nehmen und dann wieder 10 Jahre ruhe zu haben.

KurixYT  18.02.2024, 00:24
@Kenshin663

Kommt drauf an - hier ne GraKa, SSD und 8GB RAM nachzurüsten kostet eventuell ~150€ und bringt den FS zu nem mehr als akzeptablen ergebnis.