Mein PC geht alle 4 Sekunden an und nach ungefähr 0.25 Sekunden wieder aus was kann ich machen?

Ich hab mich in der Frage verschrieben der PC geht nach ungefähr 0,25 Sekunden aus

3 Antworten

Da hilft nur noch nochmal auseinander nehmen und vorsichtig wieder zusammenbauen.
Ich gehe davon aus, das du irgendwo einen Kurzschluss hast, der natürlich nicht vorgesehen ist.

Wenn du das zu lange so lässt kann es sein, das dir Bauteile wegschmieren. Und abhängig davon wo und wie der Kurzschluss entstanden ist kann das auch ziehmlich schnell passieren. Dann riecht man meistens auch rauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte

Kiyan0770
Beitragsersteller

Das hab ich leider schon probiert aber das gleiche alles geht an und nach ungefähr 0,25 senken geht alles wieder aus und es wiederholt sich alle 4 Sekunden

Danke für deinen Beitrag

was sagt denn der Fehler-Coder vom Board? gibts entweder als LED auf dem Board oder als niedlicher Piepser auf dem board

und dann ist die Frage: hat der Medion-PC einen kompletten ATX-Formfaktor oder waren die so irre und wichen davon ab?

CPU12V auf dem Board angeschlossen?

Netzteil ausreichend dimensioniert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kiyan0770
Beitragsersteller

Ich bin dir ehrlich ich finde wirklich toll das du mir geantwortet hast aber könntest du es für nicht PC Profis erklären da ich nicht der beste damit bin und noch Lehre

Trotzdem danke für den Beitrag

MichaelSAL74  23.07.2024, 09:56
@Kiyan0770

auf dem Board ist eine LED-Anzeige, die zeigt Fehler an, wenn welche vorhanden per Code, den kannst im handbuch dann nachschlagen
ich persönlich bevorzuge einen kleinen Piepser am Board anzuschließen, der bei jedem Start des PCs einen OK-Piep von sich gibt oder bei Fehlern nen Piep-Code ausgibt, der universell ist und man nachschlagen kann.
SO weiß man in beiden Fälle wo man suchen muß

Und Du hast doch das Ding zusammen geschustert? dann mußt Du doch wissen, daß es neben dem ATX-24pin-Kabel noch ein CPU12V links oberhalb des CPU-Sockel gilt zu bestücken, denn sonst bekommt die CPU nicht genug Strom

und ich hoffe doch mal, daß Du vorher gecheckt hast, ob nach dem Upgrade das Netzteil noch potent genug ist um das System zu versorgen...!?

Kiyan0770
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also auf diesem alten Motherboard (b460h6-em micro-ATX)gibt es leider keine LEDs und der 12v ATX Stecker ist angesteckt aber nur mit einem 4 Pin Kabel

MichaelSAL74  23.07.2024, 10:04
@Kiyan0770

also hast Du ein olles Medion-Board mit einer CPU geupgradet? da kann ich Dir schon den Fehler jetzt zu 99,99% sagen: die CPU wird vom BIOS nicht unterstützt

Kiyan0770
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Nein alle Teile auße den RAM karten sind original also die CPU ist noch die originale

MichaelSAL74  23.07.2024, 10:09
@Kiyan0770

danns etz nochmals das ursprüngliche RAM ein, funzt die Kiste, dann kommt das Board bzw dessen BIOS mit dem RAM nicht zurecht. Ist halt mal bei diesem Medion-Schund nicht Neues

was für RAM hast denn eingebaut?

Kiyan0770
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

DDR 4 16gb VENGEANCE LPX 3200MHz ich habe aber schon seit ungefähr 6 Monaten mit den RAM karten gezockt und es kamen keine Probleme

MichaelSAL74  23.07.2024, 10:13
@Kiyan0770

DDR4 stimmt schon mal

16GB pro Slot ist das maximum

und ja... mit 3200MHz kommt das Board nicht zurecht, das kann nur max 2666, dennoch sollte es dann theoretisch erstmal in denJEDEC-konformen Modus verfallen und das RAM mit 2133MHz ansteuern, aber wie gesagt.. wer weiß was Medion an dem BIOS rumgefriemelt hat oder von ECS abändern hat lassen, daß nix mit Upgraden möglich ist

Kiyan0770
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja ich wollte auch nur die CPU, RAM und SSD in einen ganz neuen PC einbauen also ist es ein ganz neuer Pc.

Ich hab es versucht mit der alten 8gb von Samsung die originale RAM Karte aber das selbe Problem ist aufgetreten

Kiyan0770
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Hättest du noch Tipps oder Dinge die ausprobieren kann um das Problem zu beheben?

MichaelSAL74  23.07.2024, 11:09
@Kiyan0770

jetzt komm ich nimmer mit. Hast Du jetzt nur das RAM getauscht oder die CPU, RAM und SSD aus dem Medion raus und in einen anderen PC rein?

jo keine Ahnung, dann wird was schief gelaufen sein. Vielleicht hat das Board ne Über- Fremdspannung bekommen und hat sich verabschiedet

Kiyan0770
Beitragsersteller
@MichaelSAL74 Ich hab nur die RAM getauscht da ich nur 8gb Samsung hatte und falls es dir irgendwie hilft hier ist mein PC ERAZER® X67105
MichaelSAL74  23.07.2024, 11:23
@Kiyan0770

Du hast zwei Mal wiedersprüchlich geschrieben, drum mußte ich jetzt einfach mal nachfragen und darum brauchst nicht hier rumSCHREIEN

ich zitiere mich selbst "Vielleicht hat das Board ne Über- Fremdspannung bekommen und hat sich verabschiedet"

Kiyan0770
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Woher kann diese über-Fremdspannung gekommen sein also der Auslöser

MichaelSAL74  23.07.2024, 11:38
@Kiyan0770

da reicht es schon, wenn Du statisch aufgeladen warst und somit dann mit bloßen Fingern den RAM angefaßt hast

drum sollte man sich vorher auch statisch entladen

kann auch sein, daß ne Fremdspannung rein kam, weil Du das Netzteil nicht von der Steckdose getrennt hast

Suche dir jemanden aus deinem sozialen Umfeld, der schon Erfahrungen mit dem Zusammenbauen und Einrichten von PC's gemacht hat und lasse dir helfen, sonst könnte aus einem möglicherweise kleinen Fehler oder vergessenem Anschluss noch ein großer Hardwaredefekt entstehen.

Kiyan0770
Beitragsersteller

Ok mach ich danke 👍🏻