Mein Paket kommt nicht an und der Absender weigert sich zu handeln, was kann ich da tun?

3 Antworten

@minaba88,

eine sehr unklare Situation.

Wenn sich das Paket im Zielpaketzentrum befindet, dann frage ich mich, wieso die Sendung nicht ausgeliefert wird.

Wenn sich beide Parteien (IKEA und DHL) wirklich nur stur stellen, dann hast du als Konsument wohl nur die A...karte. Möglicherweise musst du damit rechnen, dass du weder die Sendung noch das Geld bekommst.

minaba88
Beitragsersteller

Es steht bei Aufgabe der Bestellung, dass das Paket innerhalb von 5-7 Werktagen ankommt und in den AGB: "Wir werden die Ware innerhalb der auf der jeweiligen Angebotsseite genannten Lieferzeit an den Kunden liefern. Ist keine Lieferzeit auf der Angebotsseite angegeben, werden die Waren bei Paketlieferungen innerhalb von 7 Werktagen, bei Speditionslieferungen innerhalb von 10 Werktagen geliefert. Die Lieferzeit beginnt jeweils am Tag unserer Annahme Ihres Angebots gemäß Ziffer 2 (d.h. am Tag des Zustandekommens des Kaufvertrages)."

Wie gesagt auf der Angebotsseite stand 5-7 Werktage in den AGB sind es 7, wenn nichts anderes angegeben. Also rechne ich dann mit 7. Und nicht jetzt mit schon 18 Werktagen, wovon das Paket seit 14 Werktagen an der selben Stelle liegt und den Weg nicht ins Zustellfahrzeug findet.

Latexdoctor  19.09.2015, 17:08

Das Paket sollte innert 7 Tagen ja beim Kunden sein, nicht Postlagernd beim Paketdienst :)

Delveng  19.09.2015, 17:12
@Latexdoctor

@Latexdoctor, im Inhalt deines Kommentares erkenne ich keinen Sinn.

Latexdoctor  19.09.2015, 17:15
@Delveng

minaba wurde von Ikea zugesagt, dass das Paket in 7 Tagen bei ihnen wäre, nicht dass es in 7 Tagen abholbereit bei einem Paketdienst liegt.

Delveng  19.09.2015, 17:17
@Latexdoctor

@Latexdoctor, wo bitte steht im Inhalt meiner Antwort irgend etwas von Abholung beim Paketdienst?

Squar  19.09.2015, 17:18
@Latexdoctor

Wer hat den von 7tagen gesprochen  ist es schrifftlich festgelegt oder mündlich ausgesagt  ja eine woche kommt es

rechtlich hat man da keine handhabe

Latexdoctor  19.09.2015, 17:22
@Squar

Ja, wenn nichts schriftliches vorliegt, dann hat man immer die "A...karte".

Teile IKEA mit, dass du den Auftrag Stornierst und unverzüglich dein Geld zurückerstattet möchtest, IKEA hatte die Verpflichtung dafür zu sorgen dass die Ware in ordnungsgemäßen Zustand zu dir kommt, der angegeben Termin ist mehr als überfällig und du hast ihnen ja bereits (mehrfach?) das Recht eingeräumt zu Nachbesserung / Lieferung.

Wenn sie sich weigern, solltest du alles weitere den Anwälten überlassen, das kannst du auch IKEA mitteilen, sie wissen ja dass sie im Verzug sind, nicht ihr

minaba88
Beitragsersteller

Eine Stornierung habe ich ja dann, nach mehrmaligen Chancen einer Lösungsfindung, veranlasst. Es heißt in einem Schreiben, dass eine Stornierung nicht möglich sei. Ich könnte aber bei Auslieferung die Annahme verweigern, dann wird das Paket automatisch wieder an IKEA zurückgeleitet oder das Paket selbstständig wieder an IKEA schicken/abgeben. Erst wenn IKEA das Paket wieder im Haus hat, wird eine Rückerstattung veranlasst.

Ich hab IKEA schon darüber informiert, dass ich dann Strafanzeige erstatten werde. Dann hieß es nur: "Dann tun Sie das doch!".

Falls ich Strafanzeige stelle, kommen da weitere Kosten auf mich zu - es war nur ein Warenwert von 40 €. Was heißt hier nur, das ist hart verdientes Geld und wächst nicht auf den Bäumen!

Latexdoctor  19.09.2015, 17:43
@minaba88

Recht hast du, "nur" 40€ hier und "nur 40€ da und das ganze mal 500 (Kunden) sind dann ja auch "nur" 40.000 € ^^

Der Komentar von IKEA

"Dann tun Sie das doch!"

Das ist unverschämt und dreist.

Die Aufforderung mit "Dann tun sie das doch" würde mir mehr als nur genügen, das klingt schon so als ob das ein geplanter Betrug ist -.-

Abwarten mehr geht erst mal nicht

minaba88
Beitragsersteller

Zwei Wochen im Zielpaketzentrum und abwarten!? Ich habe meinen Vertrag erfüllt, der Absender tut dies aber nicht!

Squar  19.09.2015, 17:13
@minaba88

Ich hatte es auch einige male gehabt  die höchste warte zeit die ich hatte waren 5 wochen