Mein Opa ist gestorben...

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maraike,

es tut mir leid, dass dir das in so jungen Jahren widerfahren musste. Es ist leider so, wir werden geboren und müssen einmal sterben. Aber ich lese, wie lieb du deinen Opa hattest und wie viel er dir bedeutet hatte. Auch dein Opa war glücklich, wenn er dich sah. Es ist so eine schwere Zeit, Abschied zu nehmen. Leider wird uns diese Erfahrung nicht erspart.

Du solltest das alles verarbeiten können - auch die Eindrücke, die du bei der Beerdigung bekommst. Es gibt unterschiedliche Arten, die Trauer zu bewältigen: Trost findest du in Gesprächen mit deinen Nächsten oder wenn du eine Erinnerung in Gedanken immer wieder durchdenkst und dabei hemmungslos weinen oder sogar schreien darfst, wenn dir so zumute ist. Es ist gut, wenn der Schmerz herauskommt.

Andere haben andere Trauermethoden entwickelt, denn jeder hat das Recht anders zu trauern. Vielleicht würde es dir helfen, etwas vom Opa zu bewahren, eine Locke, ein Taschentuch, eine Uhr, etwas Geschriebenes? Dann kannst du noch etwas von ihm behalten und ihn so in steter Erinnerung haben bis du merkst, jetzt bin ich über den Schmerz hinweg und dann ist nur noch eine liebe Erinnerung da.

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit des Abschieds, aber auch eine Erfahrung, die dich prägt und reifer werden lässt. Du hast um dich Menschen, die sind genauso traurig und haben schon einige Tote erlebt, sprich mit ihnen und lass dich in den Arm nehmen. (Manchmal muss man das dann auch sagen) Das tut so gut.

Hallo Maraike,

mein Beileid. Lass dir nur Zeit. Die Zeit des Trauerns ist sehr wichtig und gehört dazu. Verdrängen bringt nichts. Es kommt sicher auch wieder eine Zeit, wo es dir besser geht und deine Gedanken nicht immer nur bei deinem Opa sind. Sei froh und glücklich, ihn 12 Jahre gehabt zu haben. Wünsche dir Kraft. gabriela63

Maraike
Beitragsersteller

Danke

Mein Beileid. Das ist jetzt sicher eine schwere Zeit für Dich.

Meistens hilft reden. Deine Oma fühlt sich sicherlich genauso wie Du. Geh zu ihr und rede mit ihr. Gemeinsam könnt ihr trauern, weinen und Euch gemeinsam trösten und Euch an die schöne Zeit mit ihm erinnern.

Dann geht es Euch beiden sicherlich besser.

Maraike
Beitragsersteller

Danke ich denke du hast recht ....

Verdränge deine Trauer nicht.Das ist falsch.Gehe zu deiner Oma und nimm sie in den Arm.Einfach nur ohne Worte und verdränge nie deine Tränen. Sei auch dankbar das du dein opa kennen und lieben durftest. Ich fühle mit dir.

Diese Wunden heilt nur die Zeit. Halt Deinen Opa in guter Erinnerung und freu Dich an allem, was Du mit ihm erlebt hast. Mehr kannst Du leider nicht tun!