Mein Ohrring is kaputt >.< :(

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte Dir eventuell einen Tipp hier geben, da ich viel mit Schmuck, beruflich, arbeite, bin aber keine Goldschmiedin. Oft muß eine Notlösung her, daher habe ich einiges an Erfahrung. Bitte beschreibe mir doch den Ohrring. Ich fürchte ich verstehe nicht genau, was da alles passiert ist. Ist es ein einfacher Stecker, wo nichts dranhängt,? Oder ist es einer mit Brisur (Klappbügel) oder Fischhaken mit Verschluß? Wenn es ein einfacher Stecker ist, hat der einen Stein eingefaßt? D.h., angezogen sieht man nur den gefaßten Stein. Ist es diese Form, dann verstehe ich, daß der Stift, wo die kleine "Schraube" von hinten draufgeschoben wird, verbogen ist. Wahrscheinlich und beim Biegen ist dieser Stift abgegangen? Dann muß ein Goldschmied ran. Ist es anders, dann schreib mich bitte an: gerdahamacher@yahoo.de Allerdings können, oder wollen Goldschmiede nur an echten Dingen arbeiten, Du hast nicht geschrieben, welches Material.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nici1001
Beitragsersteller

hallo! sorry,das ich so spät antworte. Das Matterial ist Gold.Und da ist halt ein ganz normaler silberer Stein.Das Ding an dem der Stecker rein muss,also dieser dünne Stab da,der ist ab.... also der Stift. Danke für deine Hilfe die du mir anbietest(:

338194  09.02.2013, 13:35
@Nici1001

Einmal danke für den Stern. Aber der Beschreibung nach, kann ich leider doch nicht helfen. So wie ich es jetzt sehe, ist der Stift (das Teil, das durchs Ohrloch geführt wird,) abgegangen von dem Teil, das man vorne im Ohr sieht, wo ein Stein oder eine Perle eingefaßt sein kann. Das kann wirklich nur ein Goldschmied wieder anlöten. Ich hatte schon gedacht, daß es Möglichkeiten in Form von winzigen Ösen gibt, die man mittels Perlonfaden miteinander verbinden kann. So habe ich mal eine Brosche aus den 50igern reparieren können, wo ein Goldschmied meinte, durch die Löthitze ging das ganz Teil kaputt. Aber so einen Stift anlöten kostet nicht die Welt. Vielleicht besuchst Du verschiedene Läden und läßt Dir Angebote machen. Es wird keiner böse sein, wenn Du argumentierst: "Ich weiß noch nicht ob es machen lasse, bin mir nicht drüber im Klaren, ob es sich lohnt".

Gib es zum Goldschmied, die können den Stecker wieder dran machen.

Nici1001
Beitragsersteller

echt jetzt?(: weist du denn auch zuuufällig wie viel des so kostet?

Teeeule  12.01.2013, 21:36
@Nici1001

Nein nicht genau, es ist aber nicht soo teuer, kommt drauf an, was für ein Material. Wenn es Gold ist, dann wird er wahrscheinlich einen Stift in der Länge nehmen und an der einen Stelle anlöten (oder lasern). Der Preis wird sich nach dem Gewicht von dem Stift und dem Goldwert ausrechnen, plus Arbeitsaufwand.

Teeeule  12.01.2013, 21:40
@Teeeule

Ich denke 20 €, frag einfach bei einem Goldschmied nach.