Mein neuer Goldfisch jagt meinen älteren Goldfisch! :S :/

1 ... - (Fische, Goldfische) 2 ... - (Fische, Goldfische) 3 ... - (Fische, Goldfische) 4 ... - (Fische, Goldfische)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ganz einfach: Der goldene Goldfisch ist ein Männchen, der weiße und der rote sind Weibchen. Das weiße Weibchen ist laichbereit, der goldene versucht sie zur Eiablage zu bringen. das ist völlig normal, das Männchen muss das Weibchen jagen und schubsen, sonst kann sie gar nicht ableichen. Manchmal sieht das sehr rabiat aus. Beißen kann er sie nicht, denn Goldfische haben im Maul keine Zähne, nur ganz tief im Schlund sogenannte Schlundzähne. Wenn der rote auch ein Männchen würde, würde er sich an der laichjagd beteiligen und ebenfalls das weibchen verfolgen. Da er unbeteiligt bleibt, ist er bestimmt auch ein Weibchen. Bei solchen Laichjagden reißen schon mal die Flossen ein. das wächst aber wieder nach. Trübe Augen haben fast immer ihre Ursache in schlechten Wasserverhältnissen. Oft genügt ein großzügiger Teilwasserwechsel, dann werden die Augen wieder klar. Ich hoffe, es ist kein Anzeichen einer Erkrankung. Wenn du die neuen Fische nämlich ohne vorherige Quarantäne zu dem alten gesetzt hast, kann es passieren, dass sie Erreger mitbringen, gegen die sie selbst immun sind. Der alte Fisch ist aber nicht an diese gewöhnt und kann krank werden. Durch Laichjagden kann ein Fisch auch so erschöpft sein, dass seine Abwehrkräfte geschwächt sind. Du solltest also die Fische gut beobachten, falls sie doch krank werden. An deinen Fotos fällt mit noch auf, dass dein vierjähriger für sein Alter nicht besonders groß und kräftig aussieht. Alle drei sind ganz schön dünn. Du solltest sie (vorsichtig) mit gutem Futter (am besten gehaltvolles sinkendes Granulat) aufpäppeln. Also mehrmals am Tag kleine Mengen füttern. Robustere Fische sind auch nicht so anfällig gegen Krankheiten.

Viel Freude mit deinem Trio! Nora

supergirl67
Beitragsersteller

Dünn?? ^^ eher zu dick, auf den Fotos erkennnt man das leider nicht :/

Aber Danke für deine Antwort!! :D

supergirl67
Beitragsersteller
@supergirl67

Omg auf den Fotos sehen die echt viel dünner aus O.o..

Jetzt sind sie aber dicker ;D