Mein Lieblingskünstler verkauft Zeichnungen zu völlig unterirdisch billigen Preisen. Wie kann ich ihn drauf aufmerksam machen?

5 Antworten

Naja, es kommt immer auf den Aufwand an. Ich nehme mal an, die 10€ sind für eine unkolorierte Skizze? Falls ja, das sind für "Social Media- Künstler", die das Ganze nur nebenbei machen, ganz normale Preise.

Eine Skizze benötigt bei weitem nicht so viel Aufwand, wie eine "vollwertige" Zeichnung daher ist der Preis auch dementsprechend niedrig. Die durchschnittlichen Preise bei Künstlern auf z.B. Instagram bewegen sich nach meinem persönlichen Eindruck durchschnittlich je nach Nachfrage und Fähigkeiten ungefähr in diesem Bereich:

Skizzen: 5-20+ €

Lineart: 15-40+ €

voll koloriert+ schattiert: 30-100+ €

Auch ob z.B. nur ein Portrait oder ein ganzer Körper, realistisch oder stilisiert gezeichnet wird macht einen Unterschied im Preis.

An deiner Stelle würde ich ihn unterstützen, sei es damit, ein Bild zu kaufen oder "nur" seine Posts auf Social Media zu teilen, kommentieren, etc.. Das hilft und motiviert Künstler imens!

Handelt es sich bei den 10€ aber tatsächlich um sehr aufwändige Zeichnungen, kannst du versuchen, ihn freundlich darauf hinzuweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne und male seit einem Jahr fast täglich

Höchstwahrscheinlich weil er zwar immer noch viele Fans hätte, aber für 100€/Zeichnung kein Mensch ein Bild kaufen würde.

Das macht er bestimmt absichtlich so. Er braucht dir nicht leid tun, glaub mir.
Er hat seine Gründe.

Vielleicht kommt es dir nur so vor, als wären sie viel Wert. Vl sitzt er nur eine Stunde dran und da sind 10€ schon viel für einen no Name.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung

hummelchen04  04.01.2021, 15:14

Das wäre ein Stundenlohn für 10€ ich glaube nicht das ich da so wenig Geld verlangen würde, vorallem wenn ich die Preise selber bestimmen kann. Da würde ich locker min. 15& nehmen wenn ich da ne Stunde dran sitzen würde.

Es gibt eben Künstler, die wollen nicht reich werden, haben genug Geld und möchten ihre Kunst erschwinglich halten für alle, davor kann man nur den Hut ziehen. Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass der Künstler sein Verhalten nicht reflektiere? Mach Dich nicht lächerlich.

Kaufe Du doch 500 Zeichnungen im Original und in 35 Jahren kannst Du die verkaufen. Mit Gewinn. Wie heißt denn der Künstler?

ErwinD
Beitragsersteller

ich glaube er hat niedriges Selbstbewusstsein