Mein leben ist erbärmlich, wie bringe ich es zu ende?

Support

Liebe/r Motzila20,

Selbstmord ist keine Lösung! Bitte lass Dir bei Deinen Problemem helfen. Sprich mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast, etwa einem Freund oder einem Familienmitglied außer Deinen Eltern - vielleicht kann jemand sogar zwischen Dir und den Eltern vermitteln. Auch ein Vertrauenslehrer ist ein möglicher Ansprechpartner.

Du kannst auch mal hier vorbeischauen: http://www.nummergegenkummer.de Dort kannst Du Dich anonym und kostenlos beraten lassen.

Da Selbstmord keine Option ist und die einzig richtige Antwort auf die Frage, ob Du es beenden sollst ein klares Nein ist, haben wir die Frage geschlosssen.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Das ist zu heftig, rede mit nem psychologen oder so...

Du bringst es zu Ende indem du es nicht zu Ende bringst.

Hör auf deine Energie mit solchen Gedanken zu verschwenden und fang an dein eigenes Leben zu leben. Du bist noch jung und in einer Zeit in der du dich noch selbst entdecken und definieren kannst. Es ist schwer aber hör nicht auf die anderen und fang an Kompromisse ein zugehen.

Was heißt denn bei dir hart erarbeiten? zum Beispiel? Naja ich M17 hatte mit 15 auch Selbstmordgedanken und auch heute noch manchmal, ist nicht besser geworden. Laut online Tests sogar ne Mittlere depression. Ich war auch schon manchmal dabei es zu Ende zu bringen und das aus vielen Gründen. Stress zuhause und unterwegs. Dadurch das ich mich mit meinen Eltern nun über die lange zeit nur so naja verstehe (ka warum) bin ich auch PC süchtig gerworden und zocke eigentlich nur. In der 8-9 Klasse wurde ich gemobbt und jetzt fange ich mit der Ausbildung an und bin fast ganz alleine und allen egal ;( Ich könnte hier jetzt noch mehr aufzählen, aber das wäre zu viel, aber mir gehts auch so und du bist nicht der einzige ... bis jetzt hab ichs noch niemandem erzählt, außer online, da konnte ich so schon oft antworten und mein blödes leben teilen.

Hmm-....

1. Nicht jeder Mensch hat in dem Alter schon Beziehungserfahrungen gesammelt. Es gibt viele die erst später anfangen.

2. Alles im Leben selbst hart erarbeiten - Glückwunsch. Du weißt was es heißt etwas zu erarbeiten bis du es hast. Du kannst dich am Erfolg also doppelt freuen, du hast etwas geleistet. Das kann nciht jeder von sich behaupten. Insofern eine sehr gute Schule für dich.

3. Das typische Problem. "Zeige mir 10 Familien in denen alles wunderbar und problemlos läuft - Ich zeige dir ebendiese 10 Familien in denen es doch irgendwo nicht in Ordnung ist". Das legt sich je älter und eigenständiger du wirst.

4. Hormonschwankungen lösen so etwas aus. Dein Körper kriegt das aber mit der Zeit in den Griff. Dir gehts wie so vielen anderen Jugendlichen zu allen Zeiten überall auf der Welt.

5. Einfach nur Neid auf den aktuellen gesichteten Zustand. Klar, du hättest jetzt auch gerne - einfach um es auch erleben zu können. Keine Sorge, irgendwann passts schon. Dann bist du derjenige der mit der Partnerin herumknutscht während ein Heranwachsender euch neidisch anschaut.

6. Vergiss es, eine Flucht ändert nichts. Eine Selbstaufgabe wäre reine Verschwendung.

1.) Nicht umbringen.

2.) Zum Psychologen gehen

3.) Freundin suchen, notfalls per Annonce in der Zeitung und anderes