Mein Kühlschrank wärmt, statt zu Kühlen! Was ist da kaputt?

7 Antworten

Ich hatte einmal das selbe Problem. Da war das Kühlagregat kaputt und der Schalter der Beleuchtung.Folge der Kühlschrank wurde durch die Lampe beheizt.

Wenn es ein "Absorber"-Kühlschrank ist (zB für Campingzwecke) dann wird es innen warm, falls die Lüftungsschächte verstopft sind. Auch beim üblichen Kompressor-Kühlschrank sollten die Rippen auf der Rückseite staubfrei gehalten werden.

Hatte heute einen gebrauchten Kühlschrank angeschlossen und habe mich gewundert, denn das Licht funktionierte aber der Kühlschrank wurde nicht kalt und machte nicht das leiseste Geräusch. Gerade k am ich auf den Gedanken das Gerät an eine andere Steckdose anzuschließen und schon funktioniert er, brummt ganz leise und wird nun endlich kalt. Die andere Steckdose kann ja nicht kaputt sein, sonst hätte das Licht ja nicht funktioniert

vielleicht läuft er verkeht herum und agiert jetzt als wärmepumpe? dannn müsstest du deine nahrung einfach nur hinter den kühlschrank stellen... aber mal ganz ehrlich... mit den mikrigen infos ist eine ferndiagnos quais unmöglich

Annaluise
Beitragsersteller

hinterm Kühlschrank geht leider nicht - ist eingebaut - könnte ihn aber als heizgerät nutzen.

es gibt nunmal kein Gerät, dass nur kühlen kann