Mein Kollege hat in einem Container eine funktionierte Musik Box gefunden und mitgenommen und ich war dabei kann mir etwas passieren?

Dieser Container

ddddddds  12.06.2024, 20:20

Was für ein Container?

Lysander1541
Beitragsersteller

ich hätte ein bild kann aber keins reinschicken

1 Antwort

Das hört sich für mich nach dem berühmten "Containern" an.

In Deutschland zumindest noch eine Grauzone.

Da gibt es zwei Gegenüberstellungen:

Zum Einen steht da der Diebstahl von fremden Eigentum oder auch Hausfriedensbruch, wenn du so einfach ein Grundstück betreten hast. Das Gerät wäre in diesem Fall Eigentum der Entsorgungsfirma, die damit ihr Geschäft macht.

Zum Anderen zu deiner Entlastung steht aber die Besitzaufgabe des früheren Eigentümers, der das Gerät in den Müllcontainer geworfen hat mit der Absicht es zu Entsorgen.

Ich habe hier in der Vergangenheit teilweise mit etwas Entsetzen die Berichte aus Deutschland verfolgt, wenn Leute noch gute Lebensmittel aus den Containern der Supermärkte gefischt haben...

Im Falle einer Musikbox: Falls du Ärger bekommst, da du dabei warst: Sei ehrlich. Du warst der Ansicht, daß das Gerät weggeworfen wurde und damit der Eigentümer seinen Besitz aufgegeben hatte. Meist werden solche Verfahren außergerichtlich gelöst, wenn ihr einsichtig seid und bereit seit das Gerät zurückzugeben, zu einer größeren Strafe kommt es selten.