Mein kleiner Bruder nervt mich. Was kann ich tun?

13 Antworten

Spiel oder unternimm ab und an mal mit ihm . Und dann wird er auch lieber zu dir sein und dich auch in Ruhe lassen wenn du Ruhe brauchst. Kannst ja dann auch das Zimmer abschließen. Und du hast mit 9 sicher auch manchmal genervt. (Vielleicht auch heute manchmal noch).

Hallo Janni. Versuche dich doch mal ein bisschen besser mit ihm zu verstehen?! Wenn du das schon versucht hast und es nicht funktioniert, dann hilft oft auch einfaches Ignorieren schon viel ;) Vielleicht denkt er dann, dass es dir total egal ist, wenn er meint er müsste dich nerven.

das ist völlig normal du bist sein großer bruder uns viele kleine geschwister sehen die älteren als vorbilder.. bitte schrei deinen kleinen bruder nciht an oder sonst was das macht ihn traurig bitte ihn einfach darum dich mal für ein paar minuten allein zu lassen weil du "schlafen" möchtest oder sowas

Bitte Deine Eltern in einem ruhigen Gespräch darum, Dich mehr zu unterstützen. Schildere ihnen genau, wie sehr Dich das Verhalten Deines Bruders stört und dass Du es alleine nicht schaffst, dieses Verhalten zu unterbinden.

Wenn Deine Eltern Dir nicht zuhören, dann spreche mit einem anderen Erwachsenen, dem Du vertraust. Dieser kann dann mit Deinen Eltern reden.

Kleiner Tipp: ignoriere das Verhalten Deines Bruders. Wenn Du nicht reagierst, wird es ihm irgendwann langweilig, weil er nicht die gewünschte Reaktion erhält. Dann hört er auf. Lass ihn einfach seine Späßchen machen, aber sage absolut garnichts dazu. Mache einfach Dein Ding weiter. Was meinst Du, was er dann komisch guckt!

ferrari06  21.05.2012, 17:01

Mitden eltern zu reden bringt nicht viel. sie sagen dann:"er ist doch kleiner als du" oder sowas eben

Unternimm etwas mit ihn...also spielen oder so. Er wird deine Bedürfnisse noch nicht verstehen können. Also sei ein guter großer Bruder....das wird sich später Auszahlen