Mein kleiner Bruder geht Net in die Schule was kann ich tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das deine Eltern bzw. die Mutter sich nicht drum kümmern/t, ist sehr beschämend u. deutet auf eine grosse Portion "Hilflosigkeit". Desto mehr beruhigt es mich, dass du bemüht bist, dass dein Bruder die Schule besucht. Sage deinem Bruder, dass, wenn er nicht unverzüglich in die Schule geht, du die Schule benachrichtigst u. dort das Problem schilderst. Damit fällst du deinem Bruder keinesfalls in den Rücken, sondern der erste Schritt zur Hilfe wäre damit unternommen. Alles weitere überlasse dann der Schule. Deine Aufgabe hast du völlig richtig gemeistert. (Obwohl es die Aufgabe der Eltern wäre).

Beggy
Beitragsersteller

Wenn man in soner Familie aufwachst is der Bruder mehr Bezugsperson als die Mutter das is logisch weil ich das gleiche durchgemacht habe

ich hab ihm heut morgen gesagt, dass wenn er nicht in die Schule geht ich wieder zurück zu seinem Vater meinem Stiefvater ziehe...

Der wird wahrscheinlich direkt auf mich losgehen weil ich ihm ja "den Sohn genommen habe" und das weis er auch

Ich hoff ihn packt die Vernunft und ich hab halt Angst das dass Jugendamt sagt meine mum Ware nicht fähig zu erziehen... Weil mein stiefdad kann sehr gut Schauspielen und die gehen dann davon aus ihm geht es da besser...

Beggy
Beitragsersteller

Wenn man in soner Familie aufwachst is der Bruder mehr Bezugsperson als die Mutter das is logisch weil ich das gleiche durchgemacht habe

ich hab ihm heut morgen gesagt, dass wenn er nicht in die Schule geht ich wieder zurück zu seinem Vater meinem Stiefvater ziehe...

Der wird wahrscheinlich direkt auf mich losgehen weil ich ihm ja "den Sohn genommen habe" und das weis er auch

Ich hoff ihn packt die Vernunft und ich hab halt Angst das dass Jugendamt sagt meine mum Ware nicht fähig zu erziehen... Weil mein stiefdad kann sehr gut Schauspielen und die gehen dann davon aus ihm geht es da besser...

Julchen2102  14.04.2010, 08:26
@Beggy

Dein Verantwortungsgefühl finde ich enorm u. habe vollen Respekt davor. Aber ihr alle braucht dringenst Hilfe. Vertraue dem Jugendamt. Sie werden deiner Mutter auch helfen. Solange ihr aber keine Hilfe in Anspruch nehmt, wird es nicht besser.

Beggy
Beitragsersteller
@Julchen2102

ich hab die bei meinem stiefdad rausgeholt weil er meinen bruder geschlagen hat und meine mutter usw...

Und ich hab von seiner seite aus nichtmal ein dankeschön gehört da denk ich mir manchmal was is das fürn bruder...

Wäre es nicht mein bruder würd ich den morgens wenn ich zur arbeit gehe in die schule schlagen nur damit er seinen ar.sch bewegt

aber ich will net gewaltätig werden nur das prob is der hört auf garnix...

Heut abend zieh ich mal die stromstecker aber ich kann euch allen hier versprechen wenn ich das mache wird er zu 98% auf mich losgehen.

Das zocken is bei dem schon wichtiger als alles andere...

Ich hätt auch nix dagegen ich spiel auch gern mal xbox oder so aber ich geh arbeiten kümmer mich um die familie geh einkaufen usw... weil es einfach wichtiger is als in son kasten zu schaun und ich kann zocken auch jederzeit nachholen is ja nicht so das ich was verpasse wenn ichs nicht heute mach...

Nolti  14.04.2010, 09:07
@Beggy

Ich glaube, dass dein Bruder einen seelischen Schaden durch die Behandlung von seinem Vater hat. Natürlich soll das keine Entschuldigung für sein Verhalten sein, würde es aber erklären. Ich würde dir auch dringend empfehlen, das Jugendamt einzuschalten und ihnen den Sachverhalt so schildern, wie du es hier getan hast.

Ich wünsche euch alles Gute.

Beggy
Beitragsersteller
@Nolti

natürlich isser seelisch belastet aber das bin ich auch und ich mach weiter...

bin auch als kind immer dazwischen wenn er was abbekommen hätte.

also mehr kann ich doch als großer bruder nichtmehr tun :-(

Julchen2102  14.04.2010, 22:22
@Beggy

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und ganz viel Erfolg. Ich bin überzeugt, dass du den richtigen Weg finden wirst. Ganz lieben Dank für das Sternchen :-).

Wenn selbst das nicht mehr hilft, dann muss ein PC/Konsolen/Handy/Sonstiges Verbot her, was dann auch mehre Wochen/Monate geht. Wenn es alles nichts hilft, auch wenn der Strom im Zimmer aus gemacht wird. Dann muss er in eine Sucht/Erziehung Klinik. Anders kann es nicht mehr gehen, wenn junge Leute wie oben beschrieben, auch dann nicht mehr zur Vernunft kommen!

Polizei anrufen, das wirkt Wunder. Dennoch hört es sich an, als brauche Deine Mutter Unterstützung. Beim Jugendamt gibt es Hilfen zur Erziehung, wo sich dann z.B. ein Sozialarbeiter stundenweise um Deinen Bruder kümmert.

in erster linie ist es aufgabe deiner eltern sich darum zu kümmern, nicht deine, du musst ja sicher auch zur schule / ausbildung und dich darum kümmern. aber ein anfang wäre das deine eltern ihm den pc wegnehmen bzw. das internet dicht machen damit er nicht mehr zocken kann. wahlweise nach 22 uhr den strom in seinem zimmer abstellen (sicherung raus). ist er ein schwerer schulverweigerer bleibt am ende nur ein gespräch beim jugendamt um sich dort profesionelle hilfe zu holen

Beggy
Beitragsersteller

Das wird Net funktionieren wenn er so weitermacht steckt das Jugendamt ihn zurück zu seinem Vater da wird er geschlagen und so nein danke...

Und meine mum traut sich nicht was zu machen ich erziehe meinen Bruder genaugenommen... Soll ich einfach mal das Stromkabel wegschliesen???

Ich hab keine Lust gewaltatig zu werden damit er in die Schule geht aber seit wir in der neuen Wohnung sind und er nichtmehr geschlagen wird geht er nichtmehr...

LupoWF  14.04.2010, 08:06
@Beggy

ich glaube nicht das das jugendamt ihn zu seinem vater schickt wenn bekannt ist das er dort geschlagen wird... aber es ist nicht deine aufgabe deinen bruder zu erziehen, deine eltern haben die sorge und aufsichtspflicht. am besten pc aus dem zimmer wenn er mal ned da ist...

Beggy
Beitragsersteller
@LupoWF

Bekannt isses ja nich ich hab ihn da rausgeholt mit meiner mum und hatte davon auch einige Verletzungen aber Jugendamt und Polizei wissen nur das meine mum ausgezogen is

nur das mein Bruder ohne die schlage auf alles is egal schallt konnte keiner ahnen und meine mum kann nix machen der lasst sich Nichts sagen

Wellnessfee1982  14.04.2010, 08:12
@LupoWF

Wenn deine Mutter sich nicht traut dort was zu sagen, da kommt eh bald das Jugendamt zu euch. Schon weil sich die Schule beim Jugendamt melden wird. Also muss sie sich durchsetzen. Es ist schwierig aber sie ist immerhin Mutter und es ist nun mal ihre Pflicht...

LupoWF  14.04.2010, 08:13
@Beggy

ich hab eher dein eindruck das deine mutter hilfe braucht, nicht dein bruder. sie ist hat ne erziehungspflicht und kommt ihr nicht nach, das ist nicht in ordnung

Beggy
Beitragsersteller
@Wellnessfee1982

Wir versuchen so ziemlich alles was möglich is einzige was noch übrig bleibt is stromstecker ziehen an sämtlichen pcs fernsehr usw...

und dann eben das jugendamt-.-

Eigentlich ist es die Aufgabe Deiner Eltern,dafür zu sorgen,dass ihr Sohn seiner Schulpflicht nachkommt! Das ist die erste Feststellung.Des weiteren muss die Schule, das Schulamt und das zuständige Ordnungsamt tätig werden. Bei weiterer Schulverweigerung kann das Ganze bis zum Jugendarrest führen. Das heißt,dass der Jugendliche als Straftäter gilt! Kannst Du Deinem "Brüderchen" mal lauwarm unter die Nase reiben. Frage ihn mal,was ihm lieber ist, Schule oder Knast.