mein kind will nicht in den autositz

6 Antworten

Was hast du denn für einen sitz? Habe gelesen, dass es bei denen mit Fangkörper manchmal vorkommt, dann könntest du auf einen mit Gurt umsteigen. Ansonsten versuche es mit einem Spielzeug, dass sie noch nicht kennt, versuch es mal auf dem Beifahrersitz. Aber Konsequenz ist hier leider unabdingbar, wegen der Sicherheit!

pampers  03.09.2010, 13:20

wir sind tatsächlich auf einen sitz mit fangkörper umgestiegen,das sie mit dem gurt das gleiche theater machte:-(

setz dein kind doch einmal in den sitz, ohne dass das auto fährt, mach es mit dem sitz vertraut, ohne es anzuschnallen. so kann sich dein kind besser an den sitz gewöhnen. und verbinde es mit etwas positivem: wenn deine kleine in dem sitz ist, hört kindermusik...setz vielleicht bei den ersten malen, wenn du fährst, noch eine person neben dein kind, die es beruhigt und sich auf das kind konzentrieren kann, während du fährst

Du willst doch mit dem Kind irgendwo hin fahren. Also versuche ihm zu erklären, daß es nur geht, z.B. zur Oma zu fahren oder zum Zoo oder so, wenn es in diesem Sitz ist und angeschnallt ist. Du kannst ihm ja zeigen, daß auch du dich anschnallen musst. Bei meinen Kindern hat es gut geklappt. Ich bin nur gefahren, wenn Sie angeschnallt im Sitz waren. Die haben das so gut drin, daß sie sich nicht vorstellen können, unangeschnallt zu fahren.

Hallo zitronenmus!

Du kennst Dein Kind am Besten! Ist es vom Typ her "durchsetzungsfähig" oder macht es ansonsten alles mit? Macht es auch in anderen Zusammenhängen Probleme dieser oder ähnlicher Art? Hat es vielleicht schlechte Erfahrungen beim Autofahren gemacht? Oder hatte es noch nie Erfahrungen mit Autositzen? Ist generell etwas mit oder an Eurem Auto, das für das Kind unangenehm sein könnte?

ALLES hat eine Ursache!

NICHTS geschieht ohne Grund!

Du könntest den Sitz aus dem Auto rausholen und ins Wohnzimmer stellen. Dann kann das Kind sich zwanglos und ohne Druck einfach hineinsetzen, wenn es das möchte oder/und damit spielen. Wenn es das tut, scheint mit dem Sitz selber alles in Ordnung zu sein.

Als nächstes kannst Du Dich und das Kind einfach so ins Auto setzen und ganz normal die Türen verschließen. Auch das Anschnallen gehört dazu. Natürlich ohne loszufahren.

Du kannst hier spielerisch herausfinden, ob das Kind ein Problem mit dem Auto an sich hat.

Wenn Du glaubst, dass hier alles in Ordnung ist, kannst Du das Kind mal fragen, ob es vielleicht Lust hat, mit dem Auto in den Zoo zu fahren (oder zur Oma oder an sonstige beliebte Stellen).

Wenn es ablehnt, musst Du weiter forschen....

Sollte es zusagen, dann könntest Du es bitten, Dir beim Einbau des Kindersitzes zu helfen. Wenn es ablehnt, dann gibt es leider keinen Zoobesuch und fertig.

Nur wenn wirklich keine Ursachen vorliegen, die dem Kind Probleme bereiten, kann man es getrost im Auto und im Kindersitz mitnehmen.

"Gewaltanwendung" durch die Eltern finde ich fehl am Platz. Zur Not muss das Kind auf schöne Dinge verzichten. Das darf es ruhig merken. Aber deshalb braucht man nicht schimpfen und auch keinen Druck ausüben.

Wenn das Kind einfach "nur" bockig ist, dann wird es auch irgendwann freiwillig mitfahren.

Schöne Grüße

Nun,sie will ihren Kopf durchsetzen...das ist ganz normal.Aber du mußt hart bleiben u. sie eben auch mal zwingen! Bleib dabei ruhig u. eben absolut konsequent, sie muß das einfach lernen. Unsere Kinder hatten diese Phasen zwischendurch damals auch des öfteren. Das gibt sich irgendwann.