Mein Kind sagt mir, das ihr Kopf möchte das sie etwas tut..?

3 Antworten

Hallo, das dir das Verhalten sorgen bereitet kann ich verstehen.

Erstmal ist es ja so, das es bei jedem so ist, das "der Kopf einen sagt was man machen soll" Vielleicht ist dies auch ehr ein Erklärungsversuch für sehr abstrakte Gedankengänge.

Da würde ich nachhaken, und das Gespräch suchen. Du kannst ruhig ehrlich sein, sage das dir das verhalten sorgen bereitet und du angst hast das sie sich weh tut. Das man manchmal operiert werden muss, wenn man Gegenstände in Körperöffnungen steckt und sie dort nicht mehr raus bekommt.

Hat sie ein gutes Gefühl dabei, oder ein böses? Will sie das machen "was der Kopf sagt"? oder sind es Befehle? Hat sie das schon mal bei jemand andern gesehen? Wollte jemand das sie das macht?

Wichtig ist, das du ihr keine Vorwürfe machst, frage aus Interesse, sage ihr das es keinen Ärger gibt, keine Strafen und keine schlechten Antworten.

Das Lügen sehe ich auch ehr als Anzeichen das sie etwas verbirgt, etwas das sie wirklich belastet, sie braucht Aufmerksamkeit, will diese aber nicht für das eigentliche Problem.

Psychische Störungen können ab diesen Alter beginnen und sich ausbauen, deswegen wäre es nun gut schnell mit dem Kinderarzt in Kontakt zu treten, einen Therapieplatz in der Kinder und Jugendpsychiatrie zu bekommen, kann 1 Jahr und länger dauern. Eine normale Phase in der Kindlichen Entwicklung ist das nicht, nicht in diesen Alter.

Ja klingt nach zwangsgedanken sollte man abklären.

Kann schon.

Sie ist 7. Ihr Gehirn wird Hormonen ständig durch die Achterbahn geschickt. Dinge, wo wir Erwachsene für verrückt erklären, wenn sie sowas äußern, sind bei Kindern völlig normal, weil im Wachstum einfach durch die ständigen körperlichen Veränderungen auch das Gehirn im stetigen Wandel ist - und dabei auch gerne mal vom "normalen" Verhalten abweicht. Meistens wächst sich das tatsächlich einfach wieder raus.

Es kann aber trotzdem sein, dass deine Tochter jetzt im Moment Hilfe braucht. Der normale Weg ist, das einfach mal beim Hausarzt anzusprechen. Sowas kann x Gründe haben und ein Kommentar im Internet ersetzt keine korrekt durchgeführte Diagnostik. Die Suche nach medizinischen Ursachen geht immer vor. Und dann guckst du weiter, wenn der Hausarzt keine Idee hat, kannst du zu einem Psychotherapeuten, musst aber nicht. Du kannst auch erstmal weiter versuchen, einfach selbst mit ihr drüber zu reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychologe.

Redekunst  26.08.2024, 01:22

Du als Psychologe siehst dies Verhalten als "normal" etwas das sich "herauswächst"? Das würde ja bedeuten das dies Verhalten viele Kinder an den Tag legen, das dies Alterstypisch ist. Überraschung, ich bin Erzieher und höre das grade zum ersten mal, obwohl ich lange Zeit Kinder in diesen Alter betreut habe