mein kind ist 4 Jahre und spricht sehr schlecht, andere Menschen verstehen ihn kaum.
Mein Kind ist 4 Jahre und spricht sehr viel und versteht auch alles, aber ihn selber vertseht man kaum...wir die Eltern schon aber z.B.: die Großeltern oftmals nicht.
Er ist jetzt seid einem halben Jahr im Kindergarten und es hat sich minimal verbessert, was soll oder kann ich tun damit er mal nicht Probleme mit anderen Kindern bekommt oder dann mal in der Schule?! Unser Kinderarzt hat uns kein Rezept zur Logopädie gegeben.
Die Omas machen uns ständig ein schlechtes Gewissen und drängen uns was zu tun. Wir spielen zuhause ständig irgendwelche Sprachspiele um ihn zu unterstützen, selbst das Alphabet üben wir spielerisch und da kann er auch die Buchstaben einzeln sehr gut nachsagen.
8 Antworten
Macht da mehr Druck bei eurem Arzt, oder wechselt den Arzt. Wenn die Sprachentwicklung verzögert ist, und nicht rechtzeitig behandelt wird, wirkt sich das auf die ganze weitere Entwicklung des Kindes aus.
hallo....da gibt es sicherlich sprachtherapien.....melde dich beim kinderarzt desswegen....er wird dir helfen und deinem sprößling.....lg
Sprich mal mit den Erzieherinnen im Kindergarten darüber. Die haben jeden Tag mit vielen Kindern im Alter deines Sohnes zu tun und können normalerweise ganz gut beurteilen, wie schlecht seine Sprachentwicklung wirklich ist. Wenn die auch der Meinung sind, dass ihr zu einem Logopäden gehen solltet, dann geh zum Arzt und bitte ihn gegebenenfalls mit den Erzieherinnen Rücksprache zu halten.
bitte gehe zu einem anderen kinderarzt -auch der hausarzt kann dir eine ueberweisung zu logopaeden geben. das ist wichtig und als laie macht man doch zu viel fehler...
bitte frag aber bei deinem kind nach was er meint..." d u willst das pferdchen haben oder lieber die giraffe?" lass ihn oefter seine frage wiederholen und macht ih klar, das ihr ihn nicht versteht...
lass bitte auch nochmal ueberpruefen ob es irgendwelche organische probleme gibt.
(ich sprach auch superschlecht -erst 25 jahre spaeter hat man festgestellt, dass ich einen angborenen kieferschaden hatte!)
Ein Kind aus meinem Bekanntenkreis erging es ähnlich. Wie gesagt "erging" heute geht der Junge auf's Gymnasium und ist der Klassenprimus. Will damit sagen, dass es noch nichts bedeuten muss. Einige starten eben später durch.
Auf eine Überweisung zum Logopäden würde ich aber trotzdem bestehen, da es eben doch nicht so ganz dem Alter entspricht. Wer sagt denn auch, dass man den Kinderarzt nicht wechseln kann wenn er sich überhaupt nicht darauf einlässt und eure Sorgen trotz aller Beschwichtigung nicht genommen sind.
Aber wie gesagt... Macht euch nicht zuviel Sorgen!
LG Thomas