Mein Kiefer knakst beim Essen und gähnen?

2 Antworten

Ich habe das auch... 👀

Habe mich auch immer gefragt woher das kommt...

Habe ChatGPT Mal gefragt und er hat das ausgespuckt:

------------------------------

Ein einseitiges Knacken und Knirschen des Kiefers beim Öffnen kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe:

1. **Temporomandibuläre Dysfunktion (TMD)**: Eine häufige Ursache für Kiefergeräusche. Dies betrifft das Kiefergelenk und die Muskeln, die den Kiefer bewegen. Symptome können Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und Knackgeräusche sein.

2. **Fehlstellung der Zähne**: Eine falsche Ausrichtung der Zähne kann dazu führen, dass der Kiefer ungleichmäßig belastet wird, was Geräusche verursachen kann.

3. **Arthritis**: Gelenkentzündungen, wie Osteoarthritis oder rheumatoide Arthritis, können das Kiefergelenk betreffen und zu Knacken oder Knirschen führen.

4. **Kieferverletzungen**: Ein früherer Unfall oder eine Verletzung des Kiefers kann strukturelle Veränderungen im Gelenk verursachen, die zu Geräuschen führen.

5. **Übermäßige Beanspruchung**: Häufiges Kauen von harten Gegenständen, Zähneknirschen (Bruxismus) oder exzessives Kaugummikauen können das Kiefergelenk überlasten und Geräusche verursachen.

6. **Verschiebung der Knorpelscheibe (Diskus)**: Im Kiefergelenk befindet sich eine Knorpelscheibe, die sich verschieben kann und dadurch Knackgeräusche beim Öffnen oder Schließen des Mundes verursacht.

Es ist ratsam, einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden aufzusuchen, um die genaue Ursache zu diagnostizieren und entsprechende Behandlungsoptionen zu besprechen. In manchen Fällen kann eine einfache Anpassung oder Therapie helfen, die Symptome zu lindern.

--------------------------------------

Also am besten ist es immer es beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden abchecken zu lassen. Ich muss das auch Mal machen...

Ich hoffe zumindest ich konnte dir weiterhelfen. 😊

LG ☁️ (w16)

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu essen 😋

Kugelflitz  27.06.2024, 06:28

Behandlungsoption beim Zahnarzt: Können wir nix machen, gibt höchstens ne Knirscherschiene. 🤷‍♀️

1

Versuche mal die Zähne nicht weiter auseinander zu machen als dein Zeige- und Mittelfinger übereinander, es wird ein paar Wochen dauern aber das Knacken hört dann auf.

Ich hatte das auch mal und mein Zahnarzt gab mir den Tipp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung