Mein Kater provoziert mich?

5 Antworten

Dein Kater ist weder böse noch will er dir irgendwas. Er ist eben einfach wie Kater sind, neugierig, eigenwillig, witzig, voller Tatendrang.

Mal ehrlich, welcher Katzenbesitzer schafft sich ein offenes Regalsystem, für Dinge an denen Fäden gezogen werden können, an?!

Wahrscheinlich wundert dein Kater sich, warum du nicht mit auf seinem neuen Spielplatz spielst😏.

Also sinnvollere Ordnungssysteme für Katzenhalter, Zimmertür immer zu oder dulden.

Viel Spaß weiterhin mit dem süßen Kerlchen.

L. G. Lilly

sararusch2000
Beitragsersteller

Nja, vorher hat er das halt eben nicht so gemacht..

Ich hatte davor eine Schrankwand wo auch Dinge draufstanden, an die er rankam.. &‘ die Klamotten sind ja schon extra in den Würfeln drinne, also nicht einfach im offenen Regal.. Außerdem machen die anderen das ja auch nicht..

&‘ meine Tür kann bzw. darf ich nicht zu lassen..

Danke😅

Lg

Ich liebe deinen Kater.

Es hat schon etwas mit dem umräumen zu tun, du bist sehr stolz darauf und deine Kalas Regale (Haben Möbel jetzt schon Namen?)

Dein Kater merkt das und hat eine perfekte Methode gefunden sich zu unterhalten/deine aufmerksamkeit zu bekommen / mit dir zu spielen.

Wie änderst du das:

1) kümmere dich bewusst um ihn. JedenTag 30 Minuten spielen und streicheln. Simpel aber funktioniert immer wenn Katzen spielen wollen: Papier hat Schnur hinterher ziehen. Der Jagdtrieb muss deine Katze täglich ausleben können, 5 bis 10 Minuten reichen aber meistens. Rest der Zeit auf den Schoss nehmen und streicheln.

2) ignoriere ihn, wenn er auf dem Regal ist. Soll er es runterschmeissen. Wenn du dich nicht aufregst und fangis mit ihm spielst (aus seiner Sicht) ist das öde und er hört auf. Räume nach 30 Minuten erst auf. Am besten nicht soweit kommen lassen, vorhe 1 durchführen.

Viel Spass mit deinem intelligenten Kerlchen. Er scheint dich sehr zu mögen.

2)

sararusch2000
Beitragsersteller

Ja, bei IKEA haben alle Möbel Namen & diese Würfelregale heißen dort halt Kallax.

Wie schon gesagt, er will nie wirklich mit mir spielen & hat Spielzeug+3 Katzen zum spielen.. &‘ streicheln tu ich ihn auch genug.

Genau das ist es eben, wenn ich ihn ignoriere übertreibt er mit Absicht immer mehr. Ich lass das Zeug auch oft länger liegen, aber wenn ich nicht dazwischen gehen würde, würde er meine Klamotten kaputt machen & mein ganzes Regal leer räumen...

Nazgul89  14.11.2020, 22:52
@sararusch2000

Entweder hat er deutlich mehr Stehvermögen als du oder er mag Sachen aus diesem Regal räumen.

Und iwelche Gefühle spielen auch mit: Hass auf das umräumen oder er findet dieses Spielen mit dir, weil du dich aergerst grad spannend.

Ich würde abwarten und ihn ignorieren. Er gewöhnt sich schon bzw. es wird ihm langweilig.

Nazgul89  14.11.2020, 22:56
@Nazgul89

Im übrigen auf youtube gibts massig Katzen mit diesem Verhalten zu bestaunen. Scheint deren Ding zu sein, ganz ohne Absicht. Haben unsere auch gemacht zb Gläser vom Tisch geschubst.

Katzen sind Gewohnheitstiere. Zunächst ist er sicherlich mal irritiert, dass das Zimmer so anders aussieht. Daran muss er sich erst mal gewöhnen und natürlich alles genau inspizieren.

Und nun muss er alles ausprobieren und schauen, welche Ecken als Ruheplätzchen für ihn gut sind. Wenn es ihm gefällt, im Regal zu sitzen, kannst du ihm vielleicht ein Kissen reinlegen.

Wart mal ab, er beruhigt sich bestimmt bald wieder.

sararusch2000
Beitragsersteller

Es ist wie gesagt schon 8 Monate her.😅 Also seit 8 Monaten ändert sich nichts, es wird eher immer schlimmer..

&‘ er will da nicht nur drin sitzen, sondern schmeißt provokant mit Absicht Zeug raus, egal was es ist. Es sind nämlich auch genug leere Würfel dort drinne & das mit Decke oder sowas reinlegen hab ich auch schon mal probiert.. &‘ während er das Zeug rausschmeißt sitzt er ja da drinne.

maria38000  14.11.2020, 22:35
@sararusch2000

Dann gefällt es ihm vielleicht mit den Sachen zu spielen. Oder er ist nicht ausgelastet . Darf er nicht nach draußen?

sararusch2000
Beitragsersteller
@maria38000

Wäre ja schön wenn er nur damit spielen würde, aber er schmeißt es einfach nur runter & wenn ich dann nichts mache, macht er das mit dem nächsten & immer so weiter.

Ich vermute das irgendwie auch, leider kann er bei uns nicht raus, da wir im 6. Stock wohnen..

maria38000  14.11.2020, 22:58
@sararusch2000

Vielleicht kannst du hin und wieder mal mit ihm spielen. Hast du einen Katzenkratzbaum - nicht zu klein - wo er ein bisschen rauf und runter springen kann. Meine letzte Katze hat auch immer Aufmerksamkeit haben wollen, wenn ich zu Hause war. Ist auf den Küchenschrank gesprungen oder oder über meine Computertastatur gelaufen, wenn ich gearbeitet habe.

sararusch2000
Beitragsersteller
@maria38000

Ja, wir haben sogar einen selbst gebaut.
&‘ Aufmerksamkeit bekommt er auch mehr als genug, er will sie nur nicht. Spielen kann er auch genug mit den anderen Katzen & dem Spielzeug, mit mir will er es nie so wirklich.

Ist er alleine oder hat er einen Katzenfreund?

Kann er raus?

sararusch2000
Beitragsersteller

Er hat 3 Katzenfreunde, 2 seiner 4 Monate alten Kinder(Mieze & Kater) & einen Kater(ca. genauso alt wie er selbst).

Leider nicht, da wir im 6. Stock wohnen..

Der provoziert nicht! Der hat Langeweile! Kann er Freigänger werden????

sararusch2000
Beitragsersteller

Das Gefühl hab ich ehrlich gesagt auch, das ihm Freigang vielleicht helfen würde. Leider ist das bei mir nicht möglich, da wir im 6. Stock wohnen..

raubkatze  14.11.2020, 22:55
@sararusch2000

Schade! Hätte man sich doch darüber vor der Katzenanschaffung informiert. Eine 2. dazu ist auch schwierig....

sararusch2000
Beitragsersteller
@raubkatze

Woher soll man sowas denn bitte vorher wissen? Er macht es ja nicht seit Anfang an & meine anderen Katzen sind ja auch nicht so. Das hat nichts mit informieren oder sonst was zu tun. &‘ wie eine 2. dazu schwierig? Wir haben sogar 3 weitere Katzen!

sararusch2000
Beitragsersteller

Aber mein Großonkel würde ihn wenn es klappt ab dem 27.11. nehmen, da kann er dann Freigänger werden. Mal schauen ob ihm das hilft.