Mein Kater hat eine Zecke unter der Haut die eingewachsen ist ,soll ich damit zum Tierarzt?

3 Antworten

Wenn der Leib ab ist, ist der Kopf, der noch drinsteckt tot. Der wird mit der Haut rauswachsen. Solange die Katze nicht daran kratzt, bzw. sich nichts entzündet, ist es ok so. Sollte es eine auffällige Entzündung an der Stelle geben, geh zum TA.

Es gibt so winzige Zeckenlarven, die siehst du kaum mehr in der elastischen Haut, die versinken regelrecht darin. Da muß man 1-2 Tage warten, bevor man die entfernt, bis sie so groß sind, daß man sie sicher packen kann. Und je länger eine Zecke hängt, umso leichter geht sie raus.

Das geht von allein weg. Ich würde nur zum Tierarzt gehen, wenn die Stelle eitert, oder rot und dick wird.

Die Mundwerkzeue der Zecke stecken noch in der Haut, damit wird das Immunsystem der Katze aber fertig.

Lieber zum Tierarzt. Sicher ist sicher....