Mein Kaninchen ist zu dünn, womit soll ich es nun füttern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn du das Gefühl hast das es sich Wohlfühlt, und es jetzt nicht extrem dünn aussieht musst du eigentlich nicht sehr viel zufüttern.

Hast du aber das Gefühl das Kaninchen sollte dringend zunehmen, geh am besten zum Tierarzt um die Ursache für das Untergewicht zu klären.

Folgende Dinge solltest du beachten:

  1. Das Kaninchen sollte mindestens einen Artgenossen haben. Einzelhaltung führt zu Stress und verminderter Nahrungsaufnahme.
  2. Es sollte genug Platz haben. Man sagt ca. 2qm pro Kaninchen, da sie mindestens zu zweit sein müssen, 4 qm. Durch den Platz bewegt sich das Kaninchen mehr, und verbraucht dadurch Energie, das es in Form von Nahrung wieder aufnehmen muss, und es baut Muskeln auf, und Muskeln wiegen bekanntlicherweise ja mehr als fett.
  3. Das Tier sollte ad Libitum ernährt werden. D.h. Das 24/7 Frischfutter (nicht nur Heu) zu Verfügung steht. Kaninchen fressen ungefähr 80 mal am Tag kleine Mahlzeiten und sie haben nicht so wie wir feste Mahlzeiten.
  4. wenn du das alles schon beachtest und dein Kaninchen trotzdem zu dünn ist, kannst du mehr Wurzelgemüse füttern, oder fettreiches Futter wie z.B. sonnenblumenkerne. (Bitte auf gar keinen Fall Pellets bzw. Trockenfutter)

Ich hoffe ich kann dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

sarahsch117
Beitragsersteller

Hi leider ist mein Kaninchen letztens verstorben. Wahrscheinlich hatte es Krebs. Jetzt sind meine Kaninchen nurnoch zu Fünft

Runaway611  10.04.2023, 20:28
@sarahsch117

Mein Beileid :( sowas tut immer weh, ich kenne das gefühl. Ja, der Krebs könnte tatsächlich das Problem gewesen sein!

Es ist auch möglich, dass es einfach ein von Natur aus leichteres Kaninchen ist. Das ist auch möglich und nicht schlimm.

Ich würde mal beim Tierarzt abchecken lassen ob nicht was anderes dahinter steckt.

sarahsch117
Beitragsersteller

Ich war schon beim Tierarzt.

Sie wird auch behandelt, undsoll deshalb energiereiches futter bekommen