Mein I phone 12 Akku Kapazität ist auf maximal 91% gestiegen und ich habe das Handy nicht einmal seit einem Jahr woran kann das liegen und was kann man tun?

4 Antworten

Diese Apple-Handys haben offenbar eine integrierte Schutzfunktion für den Akku.

Die Akkuspannung sollte nicht über einen längere Zeit so hoch sein, deshalb lade ich mein Handy auch nur bis auf 90% auf. War aber recht kompliziert, musste einen externen Licht-Farbsensor an der Ladeschale für die Status-LED anbringen und die Spannungsversorgung dann über einen MosFET extern abschalten.

Bei den Apple Handys funktioniert das offenbar automatisch.

Durch dieses Verfahren hast du eine kürzere Laufzeit, jedoch degenerieren die Elektroden des LiIon-Akkus viel weniger und die Kapazität der LiIon-Zelle sinkt deshalb nicht.

Man macht das damit die Zelle nicht so schnell kaputt geht und sie die Kapazität nicht so schnell verliert.

Wenn du den Akku immer schön auf 100% (4,35 Volt) auflädst, dann sinkt die Kapazität immer weiter. Das ist ungünstig. Irgend wann sind 100% nur noch 25% von der ursprünglichen Kapazität und du wirst dich ärgern dass du ihn immer "schön voll" geladen hast.

Lass das lieber so, das ist alles okay.

Hallo @Hilfmir882.

Ich habe genau das selbe Problem wie Du und bin froh dass ich damit nicht alleine bin. 😅 Habe das iPhone 12 seit es draußen ist und jetzt auch nur noch eine Akkukapazität von 91%. Beim letzten Update sind sogar gleich 2% runter gegangen. Ich war mal richtig zufrieden mit Apple, aber jetzt bin ich echt am überlegen bald auf einen neuen Hersteller umzusteigen. Denn der Akku hält auch kaum noch den Tag über, obwohl ich es kaum benutze und muss immer ein Ladekabel dabei haben, wenn ich mal länger unterwegs bin. Mir wurde immer gesagt dass das an der Nutzung liegt, obwohl es gar nicht viel benutzt wird und denke eher dass das System und die ganzen Updates Schuld sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt die normale Abnutzung des Akkus.

Es kommt immer darauf an was du mit dem Handy alles machst, wie du es nutzt und wie du es lädst.

liegt es zb. in der Sonne oder in eisiger Kälte dann kann das Akku sehr stark darunter leiden.

Ich habe auch das 12er seid Januar und noch 100% Kapazität.

Lasse das Akku nicht immer total leer laufen und lade es nicht immer bis auf 100%, 96-98 % reichen auch über den Tag.

Rosaliaprinzess  11.09.2021, 19:47

Und ab wann lädst du es wieder auf ab wie viel Prozent wenn es runtergegangen ist

Bommelchen00  12.09.2021, 21:32
@Rosaliaprinzess

ab 15-30 % wird aufgeladen. Wenn das Akku mal komplett leer ist dann ist das nicht so schlimm, es sollte aber nicht die Regel sein. Dasselbe gilt auch für das 100%ige aufladen.