Mein Hund pinkelt immer auf seine Hundedecke, sobald ich sie wasche....Abgewöhnen, aber wie?

3 Antworten

Du könntest mal versuchen, das Waschmittel zu wechseln. Versuche es mal mit einem Mittel ohne Parfümierungsstoffe (gibt's im Biohandel).

Es scheint mir um die Veränderung des Geruchs zu gehen. Wenn du es aushältst, könntest du auch die vollgepinkelte Decke mal trocknen lassen und dann ungewaschen wieder zum Hund geben. Pinkelt er dann nicht mehr, hat es tatsächlich mit dem Geruch zu tun.

Pinkelt er aber wieder auf die ungewaschene Decke, liegt das Problem eher auf der Ebene, dass der Hund beim Züchter gewöhnt war, sich auf Decken zu lösen.

jolie3107
Fragesteller

er kommt von einem bauernhof und sein untergrund war heu/stroh...mit decken kam er erst bei mir in kontakt,,,,,lg

Jule59  05.07.2013, 15:05
@jolie3107

Möglich, dass er deswegen einfach einen bestimmten Geruch gewöhnt ist. Die Idee mit dem geruchsneutralen Waschmittel könnte zumindest einen Versuch lohnen :).

hallo

viele Züchter benutzen Laken, Bettücher und ähnliches als Unterlage in der Wurfkiste und wenn die Kleinen dann herumlaufen können, auch für die Welpen zum draufliegen oder sogar zum draufpinkeln, da die Baumwolltücher den Urin gut aufsaugen und sie so nicht in ihren Pipipfützen liegen müssen.

Möglichweise war das bei dem Züchter Eures Welpen auch so.

Einziges Mittel dagegen: räume diese Decke(n) für eine lange Zeit weg. Nächstes Jahr hat er es bestimmt vergessen.

Aber pass auf das er sich nicht ein Ersatzpipiplatz sucht und Deinen besten Teppich wählt. Auf dem Boden liegende weiche Materialien verführen Hundekinder leider sehr ;-)

Klingt nicht normal.

Last Ihr ihn zu lange alleine? Ein Welpe darf bis zur Pubertät nie alleine sein, da er in der Zeit Todesängste aussteht. Denn in der Natur kommt sowas nicht vor. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass er sich quasi vor Angst "in die Hose macht". Vermutlich sieht er diese Decke jetzt als Notklo. Ist bei Euch viel Streß und Hektik im Haus? Auch dies kann sowas begünstigen.

Besitige erst mal evtl Ursachen, die diesen psychischen Streß auslösen könnten und räum die Decke erst mal weg.

Viel Glück - Eva

jolie3107
Fragesteller

er ist 24h bei mir...und bekommt extrem viel aufmerksamkeit..ist je auch mein traumhund;-)))