Mein Hund mag meinen Vater nicht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mir ist aufgefallen, dass ich in letzter zeit oft mit hunden zu tun hatte, die angst vor männern hatten. es ist immer schwer "von außen" eine analyse zu machen. schließlich kennt man ja den hund nich usw.

du kannst deinem hund zeigen, dass das nicht gut/richtig ist was er macht in dem ihr folgendes ausprobiert:

  1. sobald der hund bellt oder knurrt oder sich sonst nicht gut verhällt, geht ihr einfach alle zügig und ohne was zu sagen oder den hund anzugucken aus dem zimmer. alle menschen gehen, samt vater in einen anderen raum, so dass der hund verwundert ist und er hinterherkommt. das ist eher ungefährlich für euch

  2. dieser weg klappt eigentlich immer, mal dauert es länger mal gehts schneller. manche hunde lassen das nicht gern mit sich machen weil sie sich für den boss halten, deshalb kann er auch dann beißen, das kommt auf den hund an und eigentlich SOLLTE es kein fester biss sein, sondern höchstens (WENN ÜBERHAUPT) ein leichter biss sein. bei welpen sollte man sich da eher weniger gedanken machen. am häufigsten ist eher ein verduzter hund zu sehen, der sich denkt "was geht jetzt ab?" oder ein knurrender hund. aber ich möchte eben nur warnen, dass es auch solche hunde gibt, je nach dem wie eurer erzogen is. vorsicht: hier ist die methode: (bei mir bis jetzt nur POSITIVE erfahrungen)

man täuscht mit der hand einen leichten biss an, indem man die hand wie eine klaue formt und dann stubst man den hund an, an der seite des körpers über seiner schulter mit den fingrspitzen an. es sollte stark genug sein, dass er es spürt, aber nicht dass es ihm weh tut oder ihn umwirft. bei kleinen hunden reichen deshalb auch schon drei finger z.b. das machen hunde auch untereinander, wenn ihnen etwas nicht gefällt was der andere macht. allerdings macht das nur der rudelführer bei anderen. da euer hund mit menschen zusammen lebt, dürfen das alle aus eurer familie.

also eigentlich sollte bei der 2. methode nichts passieren, nur wollte ich eben auch warnen, dass es auch solche hunde gibt, aber früher oder später wird es bei jedem hund klappen, wenn es richtig gemacht wird. bei der ersten variante KANN es funktionieren und ich würde es mal ausprbieren, WENN ich nicht so begeister von der 2. wäre. das is keine "beleidigung" oder o für den hund, denn auch die mutter hat das bei ihren welpen gemacht. es ist als würde man unter menschen einfach sagen "lass das!" ohne unhöflich zu sein... ;)

Für weitere Fragen und Infos rund um Tierhaltung und -erziehung:

Instagram: puschel_ bella_ und_ co

EMail: puschel-bella-und-co@web.de

Website: puschel-bella-und-co.de.tl

Facebook und YouTube: Stefi DiDi

ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Hallo, viele Hunde haben angst vor Männern, denn manche Männer strahlen ein hohes selbstbewusstsein aus und das verunsichert somanchen Welpen ;) DEin Fatter soll immer wenn er ins Haus kommt, deinen Hund einfach ignorieren und sich ruhig verhalten ,dann sich auf den Boden setzten mit einer offenen Hand voll Leckerlies, so kann er beschnuppern und fressen :) was ibt es besseres???

Er muss sich einfach noch dran gewöhnen ;)

LG und übung macht den meister.. Dein Vater soll sich einfach öffter auf die größe des Hundes herunterlassen und ihn ignorieren und einfach nichts machen ( oder TV schauen) denn so hat der Welpe genügend ruhe um sich an deinem Vater hernan zu getrauen...

LG BorderFAnatin

Ich denke dein Hündchen hatte schlechte Erfahrungen mit Männern, und deshalb ist er/sie so ängstlich eine bekannte von mir hatte einen hund welcher auch vor männern angst hatte, man muss dem hund einfach zeigen das man nichts böses will und ihn immer wieder loben wenn er nicht knurrt und dein vater sollte sich einfach mal zu ihm setzen und ihm somit zeigen das er ihm nichts böses will, und wenn er es zu lässt etwas mit ihm spielen etc

Ich würde einen professionellen Hundetrainer kontaktieren, findest du überall im Internet. Der weiß, was in solchen Fällen zu tun ist, weil er für einen Rat den Hund sehen muss. Das hat nichts mit der Rasse zu tun, aber ein Trainer weiß was er mit dem Hund tun muss.

Ja, Männer machen vielen Hunden erstmal Angst. Wenn der Welpe in einem Haushalt ohne Männer aufgewachsen ist, kann man das natürlich auch verstehen.

Dein Papa soll sich ab und zu einfach mal auf den Boden legen und nichts tun. Der Kleine wird sicher neugierig und beschnuppert ihn. Habt Geduld, das wird schon...