Mein Hund knurrt mich und meine Familie an?

4 Antworten

Hallo,

ich denke du mußt dir professionelle Hilfe holen.

Vielleicht kennt der Hund seine Grenzen nicht, hat zu viel Spielzeug gehabt, wurde nicht richtig erzogen, usw...

Emmy

BigDreams007  02.12.2016, 22:09

Da kann ich mich nur anschließen ...

Ich kann dir sagen, wie ich bei unserer Jagdhündin damit umgegangen bin. Da ich deinen Hund aber nicht kenne, weiß ich nicht ob diese Methode in eurem Fall ratsam ist...

Der Hund gibt euch zu verstehen, dass er seine Ruhe will oder beansprucht den Platz, auf dem er liegt, für sich.

Da der Hund aber im Rang unter euch stehen soll, sollte er dieses Verhalten nicht haben. Wenn du sagst, es ist ein junger Rüde, der seine Grenzen austestet, klingt das Verhalten seht plausibel. Es sollte zwar respektiert werden, dass ein Hund seine Ruhe braucht, aber ich würde es auch nicht akzeptieren, dass er es durch Knurren beansprucht.

Unsere Jagdhündin (sie ist mittlerweile nach einem langen Leben nicht mehr unter uns) war ein sehr dominanter Hund. Sie knurrte auch gelegentlich, wenn man an ihrem Platz vorbei gegangen ist. Da dieser Hund aber schon von klein auf sehr aggressiv sein konnte, war dies nun eine Situation, die leicht kippen konnte. Die Hündin versuchte also klar zu machen, "Das ist mein Platz, lass mich hier in Ruhe!" Da ich aber im Rang über ihr stehen sollte, und ihre Meuterei nicht duldete hielt ich in so einer situation inne. Merkte ich, dass der Hund zu keiner weiteren aggression neigte (Körperhaltung, Mimik, Fell), knurrte ich zurück. Hörte sie darauf hin auf, näherte ich mich ihr und gab ihr zu vertsehen, dass ich Anspruch auf den Platz auf dem sie liegt haben will und schickte sie weg.

Dazu gehört aber auch im Alltag viel Training mit dem Hund. Denn meiner Meinung geht es hier um Rangordnung. Dem Hund muss auch in anderen Alltagssituationen klar gemacht werde, dass er im Rang unten steht. Sei es bei der Futterausgabe, bei Liegeplätzen, beim Gehorsam. Hier gehört an der Stellung des Hundes gearbeitet.

Bei uns hat diese Methode gut funktioniert. Gibt es allerdings Unsicherheiten oder Unklarheiten, oder man ist Unerfahren im Umgang mit Hunden und deren Sprache, so kann diese Methode echt schief gehen und man löst mehr Aggressionen beim Hund aus.

Wenn ihr als Familie heißt mehrere Personen nicht wisst wie ihr mit der Situation umgehen sollt.

Wäre es ratsam doch mal einen Hundetrainer ins Haus zu holen.

Niemand kann euch helfen. Und Knurren ist eine Drohgebärde und sollte niemals unterbunden werden oder aber bestraft. Der Hund kommuniziert mit euch,und will euch sagen "lasst mich in Ruhe"

Geht man dieser nicht nach,verlernt der Hund seine Kommunikation und unter Umständen knurrt er nicht sondern schnappt beim nächsten mal zu.

Lernt euren Hund richtig zu lesen und holt euch Hilfe.

Kilou  03.12.2016, 01:55

Absolut richtig!:) würde ich so unterschreiben ^^

momolo13  03.12.2016, 09:36

gegen einen hundetrainer ist bestimmt nichts zu sagen, aber den hund knurren zu lassen finde ich nicht richtig. reagieren darauf sollte man schon, sonst fühlt er sich irgendwann überlegen und dass kann dann wirklich gefährlich werden. zuerst gilt es jedoch herauszufinden warum er knurrt. tut ihm etwas weh, ist sein knurren berechtigt. verteidigt er nur seinen platz, ist das nicht in ordnung. also her mit dem hundetrainer.

Einen Akita haben und dann davon reden das ihr ihn dominiert ...

Sorry aber damit habt ihr euch den Akita selber versaut.

Keine Ahnung ob eure Hündin sich das gefallen lässt, aber euer rüde reagiert so wie ein Akita normalerweise auf so eine Art und weise reagiert.

Und das zeigt mir das ihr absolut keine Ahnung von dieser Rasse habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

lisali12
Beitragsersteller

Wir sind Akita Züchter und haben sehr wohl Ahnung. Und wir hatten schonmal einen Akita Experten da, sogar er hat uns gezeigt wie man das Verhalten unterbindet und somit dominiert, da man ihm zeigen muss, dass es so nicht geht. Zudem ist er ein junger rüde der seine Grenzen austestet. Ich wollte einfach nur mal einen Rat von euch bekommen vielleicht hat ja jemand sowas Ähnliches erlebt. Und wenn du mehr Ahnung hast dann sag mir doch bitte wie man das ändern kann und nicht was in deinen Augen falsch ist.