Mein Hund ist mir zu verschmust und anhänglich.

12 Antworten

Wie lang hast du ihn?

Schmust du sonst immer viel mit ihm? oder stört es dich jetzt weil es dir jetzt nicht gut geht?

Wenn er das schon immer macht.. kannst du nicht erwarten, das er von jetzt auf gleich aufhört.. ..auserdem, wenn er kommt und dich ("immer") auffordert und du dann mit ihm schmust, dann ist es normal für ihn! Wenn du ihn dann zurückweist versteht er das nicht mehr.. und versucht dann alle Mittel und Wege.. u.a. das Winseln.. und.. es scheint ja bis jetzt immer geklappt zu haben!? Der Kleine hat Durchhaltevermögen ;-)

An deiner Stelle würd ich die krankheit über abwarten, weil du auch nich am Damm bist..

Aber danach versuch ihm beizubringen, das er auf seinem Platz sein soll, wenn du zb fernsehschaust.. und wenn DU ihn rufst darf er kommen.. Und zwar einen Platz für ihn richten (falls noch nich vorhanden) und dann mit Gutzis "verschönern" zb wenn er wo liegt das Gutzi auf seinen Platz halten und sagen "Fiffi komm" (weis nich wie dein Hund heist). dann kommt er und du sagst " Platz/Decke/Krob" o.ä. dann lock ihn wieder runter und dann wieder drüber halten das er lernt, das das "Platz/Korb/Decke" ist.

Am nächsten/übernächsten Tag (nicht ZU viel am Tag machen!) "wirfst" du das Gutzi dann drauf und sagst dabei "Platz/Korb/Decke" .. bis das klappt.. und dann erst das kommando geben wenn er lossprintet wirfst du das Gutzi drauf.. dann bekommt er das gutzi wenn er drauf ist.. dann wenn er sich zb hinlegt usw.. Musst das ganze dann eben in die "Länge" ziehen.. und dann solltest du so konsequent sein, das wenn er das Kommando beherrscht du ihn zb auf die Decke schickst, wenn er wieder bettelt das du mit ihm schmust und nach ner Zeit dann rfust zum schmusen.. "eigentlich" sollte er ds irgendwann schnallen, das er auf die Decke soll und ruhig sein soll und du ihn dann zum schmusen rufst..

wenn du immer mit ihm schmust und es ihm somit auch beigebracht hast solltest du dich nicht über sein verhalten wundern!

user1635
Beitragsersteller

ich hab ihn nicht als welpe gehabt und wo ich ihn mit 3 jahren hatte ist er erst ein ganzes jahr hintermir her gelaufen und immer schmuse ich mit ihm nicht ab und zu weil ich eh nicht so viel zeit habe mit ihm jezt zu schmusen

timbo86  19.08.2010, 21:17
@user1635

naja, wenn der hund es kennt, dass er mal auf seiner decke am boden zu bleiben hat wenn du das willst sollte es doch kein problem sein es ihm auch jetzt verständlich zu machen! Ist er das nicht gewohnt lass deinen hund sich sorgen um dich machen ;)

Du sagst nichts von der Vorgeschichte des Hundes,das ist aber wichtig,sonst kann man keinen Ratschlag erstellen.Hatte Der Hund einen Vorbesitzer ,der Ihn weitergereicht hat ,Tierheim ?.Ein Hund liebt sein Herrchen ,und wenn Der den Hund verlässt,dauert das offt Jahrelang ehe der Hund seine Verlustängste überwindet.Das würde dieses Verhalten erklären.Selbst eine Proberunde in seiner Kindkeit kann das verursachen.Mein Hund aus dem Tierheim ist auch so

Der Hund muss seine Stellung im Rudel kennen. Beachte ihn nur soviel, wie er selbst als hund verdient. Natürlich im sinne der zweisamkeit. Er wird schnell merken, dass du der Rudelführer und "Macher" bist, wenn du es ihm so klarmachst.

Das heißt: nicht schimpfen oder schlagen, einfach mal NEIN sagen und umdrehen.

das lernt der ;) haben alle meine 4 Hunde innerhalb 4 Monaten gelernt. Alle astrein!

Ein Schnupfen ist nicht tödlich für einen Hund. er versteht nicht warum du ihn zurückweist. was ist es denn für eine Rasse? manche sind von Natur aus sehr anhänglich. andere sind lieber "Selbstständig" gegens schmusen und kuscheln hat aber kein hund was. du kannst ruhig mit ihm kuscheln, aber übertreib es nicht denn wenn er mehr beachtung bekommt als ihm als "der Rangniedrigste" zusteht kann er leicht zum Größenwahn neigen.

user1635
Beitragsersteller

isn dackel

kruemel992  19.08.2010, 21:17
@user1635

Mhh... Dackel sind eigentlich lieber für sich... naja wie gesagt. jeder Hund freut sich über schmusestunden.