Mein Hund hat Verfilzungen - was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Problem hatte mein Hund auch, habe ich alles abgeschnitten, sieht zwar blöd aus, aber es wächst langsam wieder.

ninak
Beitragsersteller

Saß grad mit meinem Hund im Garten, d.h. er stand ich saß und hab die Verfilzungen weggeschnitten. Hat er sich gut gefallen lassen. Jetzt ist noch ein kleiner Rest dicht an der Haut. Den "heb ich mir für morgen auf", denn mei Hund wurde langsam ungeduldig. Also gehts morgen weiter, das meiste ist ja weg. Danke für Eure Hilfe.

Ja, ich habe einen Cao de Àgua, der mit dem langen glatten Fell.

Als wir ihn mit 7 Monaten bekamen, war er genau an den von dir beschriebenen Stellen sehr verfilzt, allerdings an den Vorderläufen. Zuerst dachte ich auch an rausschneiden, aber er sollte in diesem Sommer zu Ausstellungen, also ging das nicht.

Dann habe ich mir eine Kamm gekauft, mit Rollzinken (auf Rat des Züchters). Ich habe zuerst einmal diese Knoten auseinander gezogen und gekämmt. Es war ein Kampf, also ging es nur so pö a pö und hat also mehrere Wochen gedauert, jeden Tag, bis ich die ganz Unterwolle ausgekämmt hatte. In den letzten 6 Monaten habe ich bestimmt 1 Kilo Wolle rausgekämmt, eine große Tüte.

Heute geht es gut, in 10-20min sind wir durch und er trocknet jetzt auch viel schneller, wenn wir im Meer oder Fluß waren.

Nein, die musst Du schon abschneiden; wird Dein Hund sicherliche besser finden, als wenn Du versuchst, diese mit einer Bürste zu entfernen.

Hunde sind, wenn langhaarig an den und um die Geschlechtsteile sehr empfindlich. Wenn man schneidet, dann ist es einfacher bei der linken Seite den rechten Hinterfuß anzuheben. Dadurch komme ich ohne Probleme an die linke Innenseite bzw. links anheben an die rechte Seite. Der Hund sthet nun auf 3 Beinen und balanciert aus, wodurch ich prima schneiden kann. Das Hinterteil ist in dem Fall mir zugewandt. Ansonsten wenn Filzstellen vorhanden sind etwas Spülung fürs Menschenhaar nehmen, zwischen den Fingern amssieren und dann in die Flizstelle bringen. Den Kamm dann nicht waagerecht sondern mit der Spitze senkrecht ansetzen und so den Filz auseinander "puzzeln". Später dann die wirklich wenige Spülung kurz mit einem Schwamm auswaschen. Es gibt auch spezielle Entfilzungssprays, die die Hunde durch den parfürmierten Geruch und das Spraygeräusch aber nicht so gern haben. Wichtig in der Hundepflege ist der Kamm, denn die Bürste hat ja nur eine kurze Zinkenlänge und man bürstet oberhalb, der Hund verliert aber die Haare am Grund. Deshalb ist es immer wichtig einen Kamm zu gebrauchen. Auch wenn der Hund mal gebadet wird, immer vorher gut auskämmen, denn sonst sitzt er erst richtig zu mit Filz.

Hatten auch einmal einen Collie Mischlung, der sich ungern kämmen liess. Entweder schneidest Du die Stellen selber raus, wenn es noch nicht zu schlimm u viel ist, oder Du gehst mit ihm in einen Hundesalon, evtl muß das Fell einmal ganz entfernt werden. Weil unser sich auch so schlecht pflegen liess, waren wir immer 2 x im Jahr dort. Dann kann man die Fellpflege auch wieder besser ausführen. Sieht zwar erst nicht so schön aus, aber es wächst sehr schnell nach.