Mein Hund hat panische Angst vor anderen Hunden! Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund kann einmal schlechte Erfahrung gemacht haben oder er ist in einer reizarmen Umgebung, hier ohne Hundekontakte aufgewachsen....

Ähnliche Probleme hatte auch mein Jungspund Tashi. Im ersten Lebensjahr hatte er leider keinen Hundekontakt, bei Sichtung von Hunden wurde er wohl mit Teletakt versucht gefügig zu machen.

So schnell kann es gehen, dass Hunde dann Angst vor fremden Hunden haben.

Aber: Jeder Hund kann Sozialisierung nachholen wenn die Frühestsozialisierung eine gute war. Auch deine Kleine kann ihre Angst vor Hunden abbauen lernen, wenn Du lernst sie dabei zu unterstützen.

Unter den Suchbegriffen animal learn, BerufungHund, cumcane, dog-inform, easy dogs, IBH Hundeschulen und deiner PLZ findest du in deiner Nähe erfahrene Fachleute welche euch das Pro Hund beibringen können.

Du solltest es wagen. Es ist schöimm für Hunde wenn sie vor Ihresgleichen Angst und keine hundgerechten Kontakte haben. Stress und Angst machen Hunde krank. Wünsche Euch Alles Gute.

YarlungTsangpo  09.12.2014, 16:19

Danke für den Stern. Du solltest versuchen an einem Angsthundeseminar teilzunehmen (geht auch ohne Hund, bei dem ein Hundesitter bleibt), das Seminar von animal leran ist empfehlenswert.

Vor Ort könntest Du ein zwei Stunden einen Hundefachmenschen kommen lassen (bezahlen) welcher dich und Deinen Hund vor Ort ansehen und Dir ein Arbeitsprogramm erarbeiten kann,

Und dann: Wissen ist schon die halbe Miete!

Zwei Buchtipps:

http://www.easy-dogs.net/home/blog/literatur/gastautor/schreck_lass_nach_dumke.html

weiterer folgt....

YarlungTsangpo  09.12.2014, 16:32
@YarlungTsangpo

Wenn Du dann Wissen hast, einen Plan wie und erste Erfolge - brauchst Du für Deinen Hund sehr sehr umgängliche und soziale Hunde. Dabei hilft Dir dann ein Hundetrainer vor Ort, welchen Du wie oben beschrieben findest.

Viel Erfolg!

Es ist Deine Aufgabe, Deinem Hund andere Hunde vom Hals zu halten.

Von der Leine kann sie halt nur, wenn keine anderen Hunde da sind.

Es gibt unzählige möglichkeiten warum und weshalb...ich empfehle dir eine hundeschule aufzusuchen wo man mit viel ruhe und geduld arbeitet...sollten sachen kommen wie wasser,oder irgendwelche strafmethoden,dann bist du am falschen ort...angsthunde brauchen ruhe und geduld...hier kann dir niemand genau sagen woran es liegt,da keiner den hund und dich sieht um eine korrekte diagnose zu stellen

kennst du Cesar Milan??? Ich hab ein paar Folgen gesehen in denen Hunde mit dem gleichen Verhalten von ihm behandelt wurden.... Vielleicht klickst du dich mal durch, der Typ iss unglaublich ;-)

http://www.youtube.com/results?search_query=der+Hundefl%C3%BCsterer

ilsemarie  20.10.2014, 08:59

Hast du dir dieses Video selber angesehen. Stachelhalsband? Der Hund wird niedergewürgt? Und dass wird dann als Theraphie verkauft!!!! Man sollte wirklich dahinterschauen was passiert!!!!!!

taigafee  19.10.2014, 19:37

ja, unglaublich gruselig, Mr.Volt. Der bekäme meinen Hund nicht mal von weitem zu sehen.

inicio  19.10.2014, 18:14

das ist kein gutter tipp! C.M arbeitet mit unterdruckung der hunde -schalegt und wuergt hunde. also gerade bei aengstlichen hunden nur kontraproduktiv!