Mein Handy bestimmt mein Leben. Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon mal sehr gut, dass du dein Verhalten reflektierst und bereit bist was zu ändern.

Knüpfe daran an und

  1. setze Ziele: Überlege, was du in der Schule erreichen möchtest und welche persönlichen Ziele du hast. Formuliere klare und erreichbare Ziele, um dich darauf zu konzentrieren.
  2. Erstelle einen Zeitplan für den Tag, der Zeit für schulische Aktivitäten, Freizeit und Bildschirmzeit enthält. Halte dich an diesen Zeitplan und setze Prioritäten.
  3. begrenze deine Bildschirmzeit: Nutze die Einstellungen deines Smartphones, um die tägliche Bildschirmzeit zu begrenzen. Du kannst Alarme einstellen, um dich daran zu erinnern, eine Pause einzulegen.
  4. widme deine Zeit mehr deinen Hobbies und Aktivitäten: Finde Hobbies und Aktivitäten außerhalb des Smartphones, die dir Freude bereiten. Das kann helfen, deine Zeit sinnvoller zu gestalten.

Sehr gut dass du deine Sucht selbst erkennst.

Sehr gut auch dass du selbst denn Willen hast davon weg zu kommen.

Ich verbringe auch viel Zeit damit.

Ich habe deshalb bei Smasung (Android) möglich für einige Apps maximale Zeit eingestellt

Diese werden langsam immer weiter von mir verringert.

Damit werden die Zeitfresser langsam ausgeschaltet

Evtl auch Uhrzeiten festlegen an denen. Das Handy aus ist !

Helfen können natürlich Freunde und Familie

Mach z.b. regelmäßig Ausflüge / Spaziergänge / ... Schalte das Handy dabei in Flugmodus und benutze dann z.b. nur den Photo um schöne Erlebnisse festzuhalten oder um im Notfall Navi und Telefon zu haben.

Ansonsten TABU

genauso wenn du mit Freunden zusammen bist.

Ich denke deine Freunde können auch mal eine Pause füe die Zeit machen und unterstützen dich gerne damit es dir besser geht

Evtl brauchst du aber auch schon professionelle Suchthilfe.

Ich wünsche dir viel Glück und ein besseres Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Super, dass du das endlich mal siehst, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Bitte ich hier deine Eltern/Geschwister um Hilfe. Die können dir sicherlich helfen. Indem die das Handy für dich weglegen, und aufs Lernen konzentrierst.

Es gibt viele Wege wie man es umsetzen kannst, es liegt nur alles an dir, wie du vorgehst. Schrittweise kannst du damit anfangen, indem du versuchst weniger am Handy zu bleiben und an deine Zukunft denkst. Vielleicht hast du ein Ziel, was du mal erreichen möchtest: Das Abitur, Ausbildung, Studium oder ähnliches.

Dann bitte deine Eltern, dass sie dir bildschirmzeit einrichten. Ist diese erreicht kommt man meistens nur mit einem Code an mehr Zeit. Deshalb sollen deine Eltern den Code festlegen. Falls du ein Tablett ode en Laptop für die Schule hast, dann nutzt du dieses Gerät NUR für die Schule. Als Alternative: besorg dir ein altes Gerät, wo dun nur sms und telefonieren kannst.