Mein Großvater hat mir ein unrecht angetan und will sich jetzt wieder mit mir versöhnen, doch dies fällt mir sehr schwer! Wie soll ich ihm nur vergeben?

7 Antworten

Und welches Unrecht soll er Dir nun angetan haben? Er hatte einen Krampfanfall. Dabei kommt es vor, dass Menschen um sich schlagen - das lag außerhalb seiner Kontrolle.

Rocker73  12.07.2024, 13:22

Mein Großvater hat mich als Kind wegen eines Anfalls ebenfalls geschlagen und das war beängstigend.

Du kannst nicht diktieren, wie sich Menschen fühlen.

JustASingle  12.07.2024, 13:23
@Rocker73

Ich diktiere nichts. Ich sage nur, dass er seinem Enkel kein Unrecht getan hat.

Aber er hat Dir doch gar kein Unrecht getan!

Das um sich Schlagen war eine Begleiterscheinung seines Krampfanfalls, er konnte also gar nichts dafür! Ja, Du bist verletzt worden - aber das war eindeutig ein Unfall und kein Vorsatz seitens Deines Opas!

Objektiv gesehen gibt es also hier nichts, das man vergeben müßte!

was soll ich nur tun?

Denke immer daran: Er hat das nicht mit Absicht getan! Er weiß, daß Du ihn gerettet hast und es tut ihm leid, was während seines Anfalls mit Dir passiert ist.

CUlaterAllig8or  12.07.2024, 13:42

Die Person trollt... Ständig neue Accounts, ständig dieselben Großvaterfragen...

Von Experte JustASingle bestätigt

Ich sehe hier kein Unrecht an dir.

Er hatte einen Krampfanfall, sehr starke Schmerzen und vielleicht auch Angst zu ertrinken oder so.

Wäre für mich ein Unfall - klar, erfreut wäre ich auch nicht, aber wenn er sich bedanken und entschuldigen möchte, würde ich das von Herzen annehmen (wenn der Kontakt vorher gut war).

CUlaterAllig8or  12.07.2024, 13:41

Die Person trollt... Ständig neue Accounts, ständig dieselben Großvaterfragen...

Ich sehe kein Unrecht, wenn jemand krampft und dabei einen anderen versehentlich verletzt.

Du solltest ihn umarmen und ihm sagen, dass du dich freust, dass es ihm wieder besser geht.

Was ist schon ein bisschen Nasenbluten? Vielleicht hast du dich auch nicht optimal angestellt. Jeder Rettungsschwimmer kennt die Situation, dass Leute, die am Ertrinken sind, um sich schlagen. Deshalb gibt es bestimmte Griffe dafür. Informiere dich schon mal, damit du es beim nächsten Mal besser kannst.

CUlaterAllig8or  12.07.2024, 13:41

Die Person trollt... Ständig neue Accounts, ständig dieselben Großvaterfragen...

Hallo Sindelle,

in einem Krampfanfall kann ein Mensch nicht über Recht oder Unrecht entscheiden. Du kannst deinen Großvater also kein Unrecht vorwerfen. Wenn du ihn triffst musst du ihm deutlich machen, dass du ihn sein krankhaftes Verhalten nicht zum Vorwurf machst, da er es nicht willentlich steuern konnte.

 Ich wünsche euch eine herzliche Zusammenkunft.

CUlaterAllig8or  12.07.2024, 13:42

Die Person trollt... Ständig neue Accounts, ständig dieselben Großvaterfragen...