Mein Geschenk wegschmeißen weil jemand anderes es schon hat und es verlangt?

2 Antworten

Du bietest der Person an, sich an deinem Geschenk finanziell zu beteiligen und sonst ist es halt Pech, weil du die Sachen schon hast und das auf jeden Fall schenkst. Im blödesten Fall bekommt das Geburtstagskind das Geschenk zweimal.

1Lars1
Beitragsersteller

Das wer auch meine Idee gewesen allerdings will ich keinen Streit verursachen der sich dann auf das Geburtstagskind bezieht und den Tag für sie ruiniert

Lol..... sorry ich muss da wirklich müde lächeln. Wie kommt eine andere Person auf die Idee, jemandem (dir) zu "verbieten" einer anderen Person etwas bestimmtes zu schenken?

Statt zu "verbieten" wäre es sinnvoller, wenn ihr gemeinsam überlegt "wer" von euch dieses spezielle Geschenk dem Geburtstag"kind" schenkt.

Aber da sie nun soweit ging es dir "zu verbieten", würd ich erstens sagen "Du hast kein Recht darauf anderen Leuten vorzuschreiben/ zu verbieten jemand anderem irgendwas zu schenken", zweitens würde ich den privaten Kontakt zu diesem Menschen aufs Nötigste beschränken (das macht das eigene Leben leichter). Drittens würd ich das bereits besorgte Geschenk beiseite legen (entweder selbst nutzen oder bei Gelegenheit irgendwem anderes schenken.... Weihnachten und auch die nächsten Geburtstage sind nicht weit entfernt).

Bringt dem Geburstags"kind" ja nix, wenn sich Gäste darum streiten wer ihr etwas bestimmtes schenkt. Aber deine gute Freundin wird sich sicher über ein ganz persönliches Geschenk freuen das zu eurer Freundschaft passt. Also statt "mainstream, nur weils grade angesagt ist" eben etwas ganz individuelles persönliches das von Herzen kommt und eure Freundschaft wiederspiegelt.

1Lars1
Beitragsersteller

das Geschenk ist aber ein rosentrauß mit Glitzer oben drauf deswegen ist das schlecht haltbar. Ich finde die Situation auch sehr respektlos , vor allem weil ich der Person schon so viele Gefallen getan habe und sie mich jetzt einfach so anranzt und einen Streit anzetteln wollte

Rockige  12.10.2023, 20:50
@1Lars1

Es sind also echte Rosen? Na dann.... improvisieren.

Bereite deiner Mutter, Oma, irgendwelchen Nachbarinnen (egal ob dein Alter oder Senioren) eine Freude und drück jedem eine einzelne dieser Rosen in die Hand. Was meinst du wieviel Leute du damit glücklich machen würdest :D Ich denke, DAS ist es wert.