Mein Gaming-PC erkennt mein WLAN nicht ohne LAN-Kabel?

Zakalwe  15.07.2022, 10:20

Welchen WLAN-Adapter nutzt du?

yHaze
Beitragsersteller

Keinen

Henning6835  15.07.2022, 10:28

Wie heißt dein Mainboard?

yHaze
Beitragsersteller

MS-7817

Zakalwe  15.07.2022, 10:39

Wie soll das dann kabellos funktionieren?

yHaze
Beitragsersteller

Er hat doch eine Suchfunktion für kabelloses WLAN, da verstehe ich nicht wie es sein könnte das er nicht fähig ist sich ohne WLAN Adapter kabellos zu verbinden

Zakalwe  15.07.2022, 10:44
 dann wird mir statt WLAN nur Ethernet, also Kabelverbindung, angezeigt

Du kannst ja offensichtlich nicht nach WLAN suchen.

yHaze
Beitragsersteller

Doch klar kann ich, nur woanders. In diesem Zitat ging es lediglich drum was die Einstellungen mir anzeigen.

Wenn ich spezifischer danach suchen kann ich auch nach WLAN suchen

3 Antworten

Von Ausnahmen abgesehen, sind Stand-PC nicht mit WLAN ausgerüstet.
Da diese ortsfest benutzt werden, wird von den Anwendern die stabilere LAN-Verbindung bevorzugt.

Ob Dein PC mit einem WLAN-Adapter ausgestattet ist, kannst Du in dem
Geräte-Manager > "Netzwerkadapter" sehen.
Wenn bei Dir keiner installiert ist, Du aber darauf angewiesen sein solltest, musst Du nachträglich mit einer PCI-WLAN-Karte oder einem USB-WLAN-Stick nachrüsten.

Bist du dir sicher das dein Rechner überhaupt WLAN unterstützt, für gewöhnlich hat man da entweder ein Mainboard das WLAN unterstützt oder dedizierte Hardware (WLAN-Karte, USB-Dongle etc)?

Ich kann meinen PC einfach nicht ohne Kabel an mein WLAN verbinden

WLAN ist Kabellos, LAN ist kabelgebunden. Diese Aussage macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

yHaze
Beitragsersteller

Hmm sicher bin ich mir nicht aber er hat ja extra eine Suchfunktion für kabelloses WLAN, sollte er da nicht eigentlich die Fähigkeit besitzen sich mit dem wlan ohne kabel zu verbinden?

Jel82  15.07.2022, 10:39
@yHaze

das hat nichts miteinander zu tun :)

Cyreplex  15.07.2022, 10:47
@yHaze

Haste mal die Komponentenliste? Könnte dir dann sagen ob du WLAN hast oder nicht.

yHaze
Beitragsersteller
@Cyreplex

Wie herausgefunden wurde hat mein PC keine eigenständige Möglichkeit sich mit dem WLAN zu verbinden

Hoch lebe die Technik

Cyreplex  15.07.2022, 10:55
@yHaze
Hoch lebe die Technik

Ja gut, die Technik kann nur das wofür sie ausgelegt ist. Mit meinem Smartphone kann ich nicht in den Urlaub fliegen. Hättest auch ein Mainboard mit integriertem WLAN kaufen können.

Wlan ist kein Standard an einem PC. Besitzt der Rechner denn einen verbauten WLAN Adapter und sind dessen Treiber korrekt installiert ?

yHaze
Beitragsersteller

Mit dem WLAN Adapter weiss ichs leider nicht genau, aber der Treiber sollte korrekt installiert sein

Jel82  15.07.2022, 10:41
@yHaze

"weiß nicht genau" und "sollte" bringen uns leider nicht weiter :)

Besitzt der PC WLAN ? Sprich ist eine Karte verbaut oder hat das Board bereits einen WLAN Adapter verbaut ? Evtl. kommt Licht ins Dunkel wenn Sie uns verraten welches Board Sie nutzen ?

yHaze
Beitragsersteller
@Jel82

Mist.

Aber danke.

Dann wird jetzt wohl ein WLAN-Adapter als nächstes gekauft.

alexthenr14  15.07.2022, 10:58
@yHaze

Wieso benutzt du nicht lan wenn du die Möglichkeit hast, oder ist der Router zu weit weg, kein Kabel verlegbar?