Mein Freund stellt sich immer als Opfer dar?

4 Antworten

Sag wie DU dich in dieser Situation fühlst.

Was Du darüber denkst

Manchmal in dieser Ich Perspektive die person zu sagen was los ist hilft manchmal, als das man probleme über die person anspricht

Oder du benimmt dich so wie er, mal schauen was er dazu sagt

Machen viele Menschen.. sprich mit ihm darüber das er dir ein unwohles Gefühl gibt.. meistens machen die Menschen das nicht mit Absicht

ihobnefroage
Beitragsersteller

Ich hab das schonmal angesprochen, aber mit kritik kann er nicht so gut umgehen…

GingerHexe  15.10.2021, 21:26
@ihobnefroage

Das ist sehr unreif und manipulativ.. ich meine überleg mal willst du mit so einer Person dein ganzes Leben zusammen sein wenn die ersten Probleme bei der Kommunikation schon sind ?

Such noch mal das Gespräch mit ihm.. sonst meiner Meinung mach ist diese Person nicht gut für dich

Schluss machen. Er ist manipulativ und macht das anscheinend schon im Form eines Autopiloten. Kannst nicht viel machen, außer du sagst es ihm halt so direkt ins Gesicht, damit er mal lernt sein verhalten zu reflektieren. Aber du scheinst nicht der Typ Mensch zu sein, der für sich selbst einstehen kann, deswegen trenn dich lieber.

Ein Mann mit kleinem Selbstwertgefühl.

Er versucht deine Aufmerksamkeit zu ziehen, indem er dich emotional manipuliert. Das ist ihm womöglich nicht einmal bewusst, weil ich diese Strategie eventuell schon seit langer Zeit (erfolgreich) anwendet. Vielleicht sogar schon als Kind.

Es hilft da eigentlich nur einmal ganz klar zu sagen, was ich gerade gesagt habe: dass man das als emotionale Manipulation wahrnimmt und keine Lust darauf hat, denn jeder ist für sich selbst verantwortlich, nicht DU dafür, dass ER glücklich ist.

Sollte er sich wieder als Opfer darstellen, hilft es null, weiter darauf rumzureiten. Weiter ins Gespräch zu gehen, denn es belohnt ja sein manipulatives Verhalten, indem du ihm Aufmerksmakeit gibst. Das, was er damit bezweckt.

So hart es klingt - du musst/solltest dann in Distanz gehen. Ihm ganz klar die kalte Schulter zeigen und dich von ihm entfernen. Natürlich nicht einfach so, sondern nachdem du ihm gesagt hast, dass es dich stört und du das nicht willst.

Wenn du dich distanzierst, nimmt ihm dies genau das, was er will: deine Aufmerksamkeit. Je konsequenter du das machst, desto wahrscheinlicher ist ein Lerneffekt. Er muss kapieren, dass es dich wegstößt, wenn er sich so verhält und nicht ranzieht. Je eher er das kapiert, desto eher ist eine Verhaltensänderung möglich. Das erfordert von dir Konsequenz. Er hat sich da einfach eine manipulative Art angewöhnt, und die solltest du keinesfalls tolerieren, wenn es dich nervt. Und das tut es.