Mein freund ist mir fremdgegangen was tun?

DerLiveCoach  17.01.2024, 12:51

ist er bei Dir? oder du bei ihm?

Zahirax3030
Beitragsersteller

Garnichts von beidem. Er war einfach heute noch nicht online und er ist ein langschläfer

8 Antworten

Wichtig ist vor allem, Dich da nicht reinzusteigern, sondern runterzukommen. Jeder kann da Drama schieben und sich im Affekt trennen. Wenn Du hingegen Reife zeigen willst, dann hinterfragst Du in einem ruhigen Gespräch seine Hintergründe. In den allermeisten Fällen sind Fremdgeher keine bösartigen Sadisten, sondern haben Gründe für das Fremdgehen. Mögliche Gründe könnte z.B. sein, dass ihr die Beziehung für selbstverständlich genommen habt oder sexuelle Fantasien nie ausgesprochen oder befriedigt wurden. Oder dass ihr euch vernachlässigt habt. Oder dass die Person Selbstwertprobleme hat und sich damit pushen wollte. Oder dass die Person einfach den Reiz des Unbekannten genießt. Gewisse Gründe haben auch nichts mit der Qualität der Liebe oder der Beziehung zu tun. Wenn jemand z.B. polygam veranlagt ist, aber Angst hatte, es offen zu sagen, weil er DIch nicht verlieren wollte, dann war Fremdgehen vielleicht seine einzige Option. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Du sachlich und konstruktiv bleibst. Denn wenn Du ausflippst und Drama schiebst, dann bestätigst Du ihn ja nur in der Annahme, dass er mit solchen Themen nicht zu Dir kommen kann.

Wichtig ist also, herauszufinden, ob und falls ja, was in der Beziehung nicht stimmt. Stimmt alles, könnte man die Öffnung der Beziehung in Betracht ziehen. Gibt es unerfüllte Wünsche, könnte man sie besprechen und manche vielleicht davon umsetzen. Alles, was in eine konstruktive Richtung führt, macht Sinn. Keinen Sinn macht es hingegen, Deinen freund deswegen pauschal und ignorant zu verteufeln oder aus gekränktem Ego heraus zu handeln. Damit würdest Du selbst Deine Beziehung mit Füßen treten. Eine Trennung sollte man nur dann (und auch ruhig und mit Bedacht) in Erwägung ziehen, wenn sich der Fremdgeher dauerhaft einem Gespräch entzieht oder auch nach sachlichem Gespräch keine ausreichenden Schnittmengen auszumachen sind.

Sorg auf jeden Fall dafür, dass ein ONS in eurem Gespräch keine allzugroße Bühne bekommt. Wichtig ist vor allem eure Beziehung, nicht, ob sein Penis in irgendeine Vagina gerutscht ist.

Zahirax3030
Beitragsersteller

Aber ich frag ihn so oft, ob alles gut ist oder ob er redebedarf hat.. oder ob’s ihm gut geht ich bin so fürsorglich ich helfe ihm überall und hab gesagt wenn etwas ist wir können über alles reden ich bin auch kritikfähig aber er sagt immer alles ist perfekt, aber anscheinend ja nicht. Er hat mir vor 5 tage versichert er würde niemals fremdgehen, weil er kb auf so eine kinder kack hat.

11marion11  17.01.2024, 12:58
@Zahirax3030

Dann ist er vielleicht einfach polygam und hat sich nicht getraut, es offen anzusprechen, aus Angst, dass Du dann schlussmachst.

Es geht ja auch nicht darum, ihn pauschal zu entschuldigen. Vielleicht sind ja auch Deine Infos falsch oder Deine Quelle nicht vertrauenswürdig. Es sollte auf jedem Fall in Deinem Bestreben liegen, da Klarheit zu schaffen. Die Trennung aussprechen kannst Du immer noch, wenn er nach wie vor das Gespräch verweigert oder einfach nichts Brauchbares dabei rauskommt. Auf jeden Fall ist es auch für Deine Psyche wichtig, da runterzukommen und wie eine ernstzunehmende Frau zu agieren. Das heißt, keine Heuleinlagen oder Dauervorwürfe oder sonstiges Drama. Damit gibst Du Dir bloß die Blöße und hilfst der Sache nicht. Finde erstmal heraus, was dahintersteckt.

Es ist wichtig zu erkennen, dass Fremdgehen nicht nur ein einzelner Fehler ist, sondern eine Reihe von Entscheidungen, die bewusst gegen den Partner getroffen wurden. Es geht hierbei nicht nur um den Betrug selbst, sondern um viele kleine Verratshandlungen, die dazu geführt haben.

In Bezug auf das, was du jetzt tun kannst: Es ist die einzig richtige Entscheidung, die Beziehung zu beenden und keinen weiteren Kontakt mehr zu haben. Die Vertrauensbasis in einer Beziehung ist fundamental, und wenn diese einmal gebrochen wurde, ist es oft sehr schwierig, sie wieder aufzubauen. Wer einmal betrügt, wird das wieder tun. Abstand halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenager – wir beschäftigen uns mit sowas 😅

Inwiefern hat es sich bestätigt das du es zu 100% weißt?

Stell ihn normal zur Rede ohne ihn anzuschreien....Anschreien bringt absolut nichts.

Danach kannst du dir Zeit nehmen und in RRuheüberlegen wie es weiter geht.

LG

Juli

aus deiner beschreibe schließe ich, dass ihr ein monogames verhältnis vereinbart/erwartet habt. das ist natürlich durch fremdgehen gebrochen. wenn du meinst, du kannst ihm sein fremdgehen ausreden, ok. wenn nicht, dann lass ihn gehen, insb. wenn ihr keine kinder habt. wenn das thema nicht abgeschlossen werden kann, wird es euch ewig verfolgen.

Möglichkeit 1: Beziehung beenden

möglichkeit 2: Betrug aufarbeiten und versuchen die Beziehung zu retten

möglichkeit 3: ignorieren und mit Betrug leben

Zahirax3030
Beitragsersteller

Das vertrauen ist kaputt…