Mein Freund ist ein Oberlehrer?

11 Antworten

Dass ist das Problem von Menschen die einseitig studiert sind, ich bin leider auch besserwisserisch aber auch amüsiert und positiv überrascht wenn jemand weiß wie man kontert. Es ist auch eine Frage der intelligenz und allgemeiner Sprachgebrauch scheint dein Oberlehrer nicht zu verstehen, klingt nach klassischem überstudiert sein. Kannst ja versuchen auf die soziale, allgem. Sprachgebrauch zu deuten um ihm damit zu sagen das er zu sehr studiert wirkt und das nicht immer von Vorteil sein wird, er ist schließlich nicht auf Arbeit.

Wenn er dich liebt hat er Nachsicht, denn Liebe heißt auch sich verändern können für den anderen, der Mensch wandelt sich ständig, es wäre unlogisch wenn er sich nicht ändern würde. Lass ihn selbst unlogisch erscheinen. Er könnte sagen das Liebe Biochemie ist, jedoch ist sie wichtig sonst wärt ihr nicht zusammen, wenn man liebe zu kritisch betrachtet.

Flauschimaus
Beitragsersteller

Deine Antwort gefällt mir, finde du hast da recht. Mein Freund hat es zu sehr mit der Logik und zu wenig mit der Phantasie. Sprache ist bei ihm immer wie aus dem Lehrbuch, was nicht offiziell "beglaubigt" im Duden steht, toleriert er nicht. Ich bin ein ziemlich versponnener Mensch, eine Art erwachsene Pippi Langstrumpf, früher fand er das gerade anziehend an mir, heute scheint ihm das mehr und mehr zu nerven. Und ein stilles Gänschen bin ich halt auch nicht, ich sage ziemlich laut, was mir nicht passt. Und er halt auch und zack, schon haben wir wieder Streit! Aber lieb hab ich ihn trotzdem.

Kann das sein, dass er trotz aller Intelligenz und Logik Minderwertigkeitsgefühle Dir bzw. anderen gegenüber hat, und deshalb den strengen Oberlehrer heraushängen lässt? Egal wie: Du bist nicht dazu da, sein Selbstwertgefühl aufzupolieren, und Du hast besseres verdient als jemanden, der andauernd an Dir herummäkelt. Wenn Du sehr an ihm hängst, versuch einmal (ohne Anlass), ihm ganz eindeutig klarzumachen, dass Du Dir das nicht mehr gefallen lässt, und im Ernstfall Schluss machst. Wenn das hilft, gut, wenn nicht, dann mach Schluss und such Dir jemand, der es nicht nötig hat, andere ständig runterzumachen, damit er sich selbst gut fühlt.

Flauschimaus
Beitragsersteller

Er hat studiert und ich halt nicht, denke schon, dass er da oft seine intellektuelle Überlegenheit ausspielen will. Allerdings weiß ich auch, dass er selbst starke Minderwertigkeitskomplexe hat, weil er im Leben nicht das erreicht hat, was er wollte. Ich fühle mich halt auch deshalb durch sein Verhalten oft so verletzt, weil ich ihm früher mal erzählt hab, dass mich meine Mutter oft immer heruntergemacht hat, sowas halt wie "Du kannst nix" oder "Du bist eh zu blöd für alles". Am Anfang der Beziehung hat er sich immer furchtbar über meine Mutter aufgeregt und mir gesagt, ich solle mir das nicht gefallen lasse. Und jetzt ist er halt selbst oft so, er gibt mir das Gefühl nicht gut genug für ihn zu sein.

kataha  14.02.2012, 19:49
@Flauschimaus

Ja klar, jemand, der andere zum Runtermachen braucht, um sich selbst gut zu fühlen, der findet dann schon jemanden, der da eh schon eine Schwäche hat.

Mit einem hatte er recht: Du sollst Dir das wirklich nicht gefallen lassen. Tu Dir selbst etwas gutes und stell das klar - und wenn er diese Runtermacherei nicht lassen kann oder will, dann mach Schluss.

Er mag zwar intellektuell überlegen sein, aber emotional ist er ein Armutschgerl, das mit Mühe und Not Kindergartenreife hat. Auch emotionale Fähigkeiten lassen sich erlernen, aber das ist seine Aufgabe, Du kannst ihm da nicht helfen.

Schiess ihn in den Wind. Wozu und für was willst du dich weiter fertig machen lassen? Es gibt Milliarden andre auf der Welt, die dich so akzeptieren würden, wie du nun mal bist. Das zählt. Ständige Kritik macht einen krank und je eher du dich davon löst, desto besser. Man darf sich nicht ständig von Schlechtem runterziehen lassen.

Warum erkletterst du eine Palme, wenn dich das Verhalten eines anderen aufregt und vor allem gibt es doch bei uns gar keine Palmen (schon gar nicht im Winter).

Das ist irgendwie unlogisch. :-)

...aber im Ernst:

Es gibt Menschen die sind so. Ich schätze du musst das entweder ignorieren oder dich trennen. Was anders wird dir nicht übrig bleiben. Das einzige was mir sonst noch einfallen würde wäre auf alle Metaphern zu verzichten und ihm so gar keine Angriffsfläche zu bieten.

Elster79  14.02.2012, 02:44

was auf dauer aber auch sehr belastend wäre, entweder mich nimmt einer, wie ich bin, oder er kann mich ma......

kann es sein, dass dein freund entweder sehr viel älter ist als du und sich in einer art vaterrolle bzw. erzieherrolle sieht oder hat er eine höhere schulbildung wie du und fühlt sich deswegen so überlegen? sollte eines von beiden zutreffen, so rede mit ihm darüber, dass es ihm an selbstwertgefühl fehlt, wenn er sich durch sowas profilieren muß!