Mein Freund hat nur noch 2 Jahre zu leben - was tun?

10 Antworten

Ich habe viel zu früh meinen Vater an Krebs verloren und kann dir daher nur ans Herz legen: überlege dir 5x ob du glücklicher wärst wenn ihr Schluss macht. Noch jetzt, knapp 2 Jahre nach dem Tod meines Vaters wünsche ich mir jeden Tag mehr Zeit mit ihm gehabt zu haben. Ich habe vor einigen Jahren den Fehler gemacht, meine Zeit nicht vernünftig genutzt zu haben. Mach nicht den gleichen Fehler. Sollte dein Freund sterben, so werden auch viele Gewissensbisse auf dich einprasseln nicht genügend für ihn da gewesen zu sein z.b.. Mach dir bewusst ob du mit solchen Gedanken zurecht kommen würdest. Liebe wächst in schweren Zeiten. Wenn du deinen Freund wirklich liebst, dann bleib an seiner Seite und steh ihm bei. Wenn du allerdings nichts mehr für ihn empfindest, trenne dich von ihm. Denn aus Mitleid mit jemanden zusammen bleiben, hat keinen Sinn. Es wird für ihn natürlich schwer sein in so einer Situation verlassen zu werden, deswegen versuche doch ab und an einfach als gute Freundin ihm eine stütze zu sein oder biete ihn an ein offenes Ohr zu haben falls er Kummer hat :)

Ich wünsche dir und deinem Freund alles gute!

Das ist keine einfache Situation.

Ich würde (in dieser Situation) keinesfalls nur mit jemandem zusammenbleiben, des Mitleids wegen.

Natürlich wird in dieser Situtation die Beziehung auf die Probe gestellt. Die Antwort kann keiner für dich übernehmen. Die Frage ist, wie sehr liebst du ihn, egal wie es ihm geht?

Denkt nicht darüber nach, wer wie gekränkt werden könnte, sondern über die Zeit die ihr jetzt gemeinsam habt. Ausserdem kann dich so eine VÉrfahrung auch sehr stark machen, wenn du sie hinter dir hast. Genauso kann es dir aber auch nachhängen, sofern du das nicht verarbeiten kannst. Überdenke das und vllt können dir deine Eltern dabei etwas helfen oder Bekannte und Freunde, in der Einschätzung deiner Stärke, um damit umzugehen wenn du bei ihm bleibst.

Wieso klebst du? Zukunft hin oder her, es geht um das jetzt.

Vllt wird er auch wieder gesund. Ich vertraue auf die Heilwirkung von Wildkräutern, Reiki und vegane Ernährung, vllt aknn damit das Karzinom die Flatter machen.

Ich wünsche euch viel Liebe und Gesundheit und Spass =)

egal wie du dich entscheidest, du musst dir keine sorgen machen ein schlechter mensch zu sein oder einen Fehler zu machen. Du wirst die Antwort finden.

Dein Freund hat vermutlich kein Magenkrebs, er belügt dich, er will Schluß mit dir machen.

Wenn ihm nur 2 Jahre bleiben würden, hätte er schon jetzt mehrere Metastasen und vermutlich einen künstlichen Magen (nach der Magenentfernung).
Außerdem ein Magenkrebs bei Jungen Menschen ist sehr selten.

Kein Arzt wird dem Patient sagen, er wird 2 Jahre leben. So etwas kann niemand wissen.
Es  gibt statistische Prognosen, die aber für einzelne Personen keine Bedeutung haben.

Informiere Dich mehr über den Verlauf einer Magenkrebserkrankung, da wirst du merken, dass er lügt.

Bloodmamut  21.08.2016, 14:09

Man kann sich nie sicher sein was wirklich ist, aber die Vermutung habe ich auch.

Ich würde in den zwei Jahren meiner Familie eine Freude machen in dem ich meth koche und das Geld meiner Familie geben damit meine Kinder zum college gehen können PS:nicht ernst nehmen war nur ein spaß sonst nuchts😋

Mich wundert ein wenig deine Geschichte. Die Heilungschancen liegen bei bis zu 100% im Falle von einem erkannten Magenkarzinom. Diese Art von Krebs ist jene, welche die mit Abstand am besten heilbare Form darstellt.

Wird die Diagnose innerhalb von 5 Jahren nach Erkrankung gestellt liegen die Überlebenschancen noch immer bei 75%.

Woher kommt denn die sehr präzise Angabe mit den 48 Monaten?

Anna1107  21.08.2016, 03:10

ich denke nicht dass man das so beurteiöen kann... ich hatte einige magenkarzinom fälle mitbekommen die es nicht geschafft haben... ob man nun angeben kann 48 monate wage ich zu bezweifeln. aber ob es geheilt werden kann oder austherapiert ist dass kann man beirteilen!

binileini
Beitragsersteller

Kann das nicht stimmen?

Gaskutscher  21.08.2016, 01:13
@binileini

Möglich ist viel, ich bin kein Arzt.

Mich irritiert jedoch das eine 2-Jahres-Diagnose bei einer Krebsart gestellt wird, welche eigentlich als gut heilbar gilt.

Hope96  21.08.2016, 01:32
@Gaskutscher

Mein Onkel ist auch an Magenkrebs gestorben. Trotz der besagten hohen Heilungschance. Und mein Vater hat trotz einer sehr aggressiven krebsart bei der die meisten schon nach einem halben Jahr den Kampf verlieren, sich ganze zwei Jahre durchgeschlagen gegen den Erwartungen der Ärzte. Das sind nur prozentzahlen in Regelfällen, die du da nennst. An sich kommt es immer darauf an wie weit fortgeschritten der Krebs schon ist, ob es gestreut hat und wann er entdeckt wurde. Da kann man sich auf prozentzahlen nicht verlassen.

binileini
Beitragsersteller

Der Arzt hat das zu meinem Freund gesagt. Ich war leider nicht dabei.