Mein Freund fährt zu schnell wie kann ich machen das es aufhört?

11 Antworten

Ich fahre auch gerne mal 230 Km/h auf der Autobahn. Allerdings nur wenn ich allein unterwegs bin. Versuch es doch mit einem Kompromiss .Sag ihm 180 sind genug sonst fahr ich nicht mehr mit. Anschreien etc. während er das tut kann erst recht zu einem schweren Unfall führen. Denn Schnell fahren verlangt Konzentration, egal ob man routiniert ist oder nicht.

Kartoffel1004
Beitragsersteller

Sorry aber in dem Moment kann man nur schreien. Vorallem wenn es einen immer wieder abnervt

Christian508  13.01.2020, 19:01
@Kartoffel1004

Wenn mich jemand während der Fahrt bei 200kmh anschreiben würde, würde ich denjenigen bei der nächsten Möglichkeit aus meinem Auto rauswerfen.

Schnelles Fahren benötigt 100 prozentige Konzentration. Auch Gespräche sind tabu.

Wenn ich etwas zügiger vom A nach B kommen will, dann möchte ich mich auch nur aufs Fahren konzentrieren. Manche Autofahrer lassen sich ja so ablenken, dass die sogar ein Stauende übersehen oder einfach auf die linke Spur ziehen, ohne zu Blinken oder in den Spiegel zu schauen.

In dem Alter hält man sich für unverwundbar. Entweder tschepperts Mal ordentlich und wer lernt es auf die harte Tour, oder er muss einfach nur älter werden. Wobei es auch genug gibt bei denen diese Altersweisheit noch auf sich warten lässt.

Du erkennst die Problematik bereits. Es kommt nicht darauf an, wie gut er das Auto unter Kontrolle hat. Im Straßenverkehr kommt es nicht nur darauf an was man selbst macht sondern sehr oft auch darauf was die anderen machen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es einige Situationen gab in denen nichts passiert ist, weil die anderen aufgepasst haben. Zumindest war das bei mir der Fall und das trug massiv dazu bei, dass ich heute wesentlich ruhiger fahre. (Was übrigens das Fahren auch für mich selbst angenehmer sein lässt.)

Du schreibst, dass du darauf angewiesen bist. Das macht's schwierig, denn grundsätzlich hätte ich geraten, dass du einfach nicht mehr mit ihm mitfährst. Ggfls kannst du selbst fahren, oder dir eine andere Mitfahrgelegenheit suchen.

Wenn man jung ist, ist man auch noch unerfahren und dumm. Männer meist mehr als Frauen. Angeben ohne Rücksicht auf Verluste. Da braucht es einen Denkanstoß. Ein krasses. Auf längeren Strecken nicht mehr mitfahren. Oder aussteigen.

Leben oder Liebe, wo hängt er mehr dran.

Er meint es echt nicht böse. Jungs in dem Alter sind (meistens) so. Ich war auch so und hatte kein wirkliches Verständnis, dass Mitfahrer das vielleicht anders sahen.

Er wird es lernen. Hoffentlich durch zunehmende Reife im Alter und nicht durch eine böse Erfahrung.

Du kannst auch nicht viel machen. Außer in (wider seiner Einsicht) zu zwingen. Vielleicht steigst du bei möglichst passender Gelegenheit einfach aus und lässt ihn alleine weiterfahren. Weigerst dich bei ihm mitzufahren, wenn er keine Rücksicht nimmt. Anders wird er es nicht lernen.

Kartoffel1004
Beitragsersteller

Danke

ja er ist sehr stur leider. Hoffe das Verständnis kommt irgendwann noch

Er hat garnichts unter Kontrolle da er alle außen stechenden Einflüsse nicht kontrollieren kann , die chance zu sterben weil etwas unkontrolierbares passiert ist relativ hoch. In meinen augen ist das lebensmüde und er gefährdet nicht nur sein leben er setzt auch deins und das anderer Verkehrsteilnehmer aufs spiel. An deiner stelle würde ich auf diese fahrten verzichten, damit er dich nicht mit in den tot reist, sowas passiert ständig und man kriegt es auch nicht gerade selten mit wenn es woanders passiert.