Mein Fenster geht nicht mehr zu und muss immer mit klebband zu machen?

So sieht es ungefähr aus

8 Antworten

Das ist Sache des Vermieters es reparieren zu lassen,wurde der über den Mangel schon informiert?

Mein Fenster geht nicht mehr zu und muss immer mit klebband zu machen?

Oh Gott, dem Vermieter bescheid sagen. Der wird dann feststellen das du die angemietete Sache unsachgemäß behandelt hast.

Es ehrt dich dass du es selber probierst. Ist aber absolut Vermietersache. Melde das. Ist wohl eine Kette gerissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Da musste mal gucken, was genau passiert bzw. nicht passiert. Fährt der Bolzen nicht mehr runter? Bewegt sich der Griff nicht mehr? Ist zu viel spiel, dass der Bolzen nicht mehr festbleibt?

Können wir von hier aus nicht sehen.

Kari110
Beitragsersteller

ja der bolzen fährt nicht runter

therealkickers  13.04.2020, 12:37
@Kari110

Dann ist vermutlich die Garnitur, also der Hebel mit Innenleben hinüber. Wenn es keine handgefertigten Einzelstücke sind, kannst Du beim Fenster- bzw. Rollladen-Laden im Ort einfach eine neue bestellen und einbauen / lassen. Sollte bezahlbar sein.

Mach mal ein Foto vom Flügel. Also nicht das Glas, sondern wie auf deinen beiden Fotos oben, der Rahmen. Möglicherweise musst du nur die Fehlbediensperre lösen. Das ist ein länglicher Hebel im Flügelrahmen. Den drückst du mit dem Finger zum Rahmen und bedienst den Fenstergriff, drehst ihn in Kipp- oder Schließstellung. Probier das bitte einmal.

Kari110
Beitragsersteller

Wo ist dass Fehlbediensperre

Sky150119  15.04.2020, 07:16
@Kari110

Etwa 10 cm über dem Fenstergriff befindet sich ein kleiner Hebel (wenn es nicht uralte Fenster sind). Diesen Hebel musst du mit dem Finger Richtung Fenstergriff ziehen (falls der Griff blockiert) und dann den Griff in verschieden Stellungen drehen . Die Beweglichen Fensterteile mal etwas einfetten, ansonsten Ist deie Schere gebrochen, da kann nur der Profi helfen.