Mein Fahrlehrer will mich zur Prüfung schicken, ich bin aber noch nicht bereit?

9 Antworten

 Bald heißt nicht in der nächsten Woche. sprich mit ihn und sage das du bestimmte dinge noch nicht kannst oder gemacht hast. Du musst ja auch eine nachtfahrt machen, überlad fahren, Autobahn, Einparken, Gefahrenbremse, wenden.

Normalerweise können Fahrlehrer gut einschätzen ob man bereit für die Prüfung ist. Und das stimmt in der Prüfung darf der Fahrlehrer nichts sagen oder eingreifen. Also ich konnte auch nicht perfekt mit der Schaltung umgehen, habe sogar an der ersten Ampel direkt falsch geschaltet und Motor ist ausgegangen, aber habe direkt wieder angemacht und bin weiter gefahren. So was ist nicht schlimm (es sollte nur nicht zu oft sein und dich nicht aus der ruhe bringen)

Er hat nicht gesagt, dass du morgen schon bereit bist, sondern bald fit.
Teile ihm deine Bedenken mit dann kannst du noch ein bisschen fahren und er noch ein bisschen an dir verdienen - win-win Situation.
Irgendwann musst du dann aber die Prüfung machen sonst ist das ganze Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Kannst ja anfangs noch mit einem erfahreneren Fahrer fahren.

1Sarahkeks1  21.03.2017, 16:22

genau solange man die Prüfung besteht. Sinn einer Prüfung ist nicht das jeder Perfekt fahren kann, sondern Leute nicht in den Straßenverkehr zu lassen die nicht bereit sind und eine Gefahr darstellen.

Er hat dir ja keinen Termin gegeben, oder? Er wollte dich sicher noch aufbauen und es werden ja noch einige Stunden fahren .. wenn dir die Sonderfahrten noch fehlen. Warte die ab und schau dann wie du dich fühlst. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Vertraue deinem Fahrlehrer - er hat die Erfahrung und kann dich gut einschätzen. Mit Sicherheit wirst du nicht schon nach 20 Stunden die Prüfung machen können. Da kommen noch einige dazu. Du wirst dich jede Stunde verbessern und dann wenn es gut ist wird dich dein Fahrlehrer zur Prüfung vorstellen.

Noch eine Anmerkung: Es ist gut, dass du so selbstkritisch bist, anders wäre es gefährlich. Wenn du dann in absehbarer Zeit deine Prüfung bestanden hast bist du vieleicht eine der ganz Seltenen, die dann wirklich Auto fahren können. Der/die Normalos sind noch weit, weit vom Autofahren "können" entfernt. Dazu muss man sich noch Vieles "erfahren" ;-).

lg mike

 - (Auto, Prüfung, Fahrschule)

wenn du für dich selbst einschätzt, dass du noch nicht für die Prüfung fit bist, sprich mit deinem Fahrlehrer, sage ihm die Punkte oder Situationen bei denen du dich noch unsicher fühlst. Ohne dein Einverständnis kann er dich nicht zur Prüfung anmelden. Nur Mut, es wird schon