Mein Ex lässt Katzen bei mir?

6 Antworten

Rechtlich kann man nur was machen, wenn ein Kaufvertrag vorliegt, wo der Besitzer deklariert ist.

Alternativ wäre auch der Impfpass eine Option, aber viel wird da nicht passieren. Ansonsten wenn du die Katzen nicht möchtest, dann such denen über diverse Portale ein neues Zuhause.

Sonnenschein912
Beitragsersteller

Kann und darf ich nicht, weil er überall als Besitzer eingetragen ist. Bloß er kommt sie nicht holen.

healey  06.02.2020, 00:38
@Sonnenschein912

Stell ihm ein Ultimatum. Bei dem Ultimatum sollten Zeugen dabei sein. Wenn er sie dann nicht abholt weggeben !

Ryukia  06.02.2020, 00:40
@Sonnenschein912

Du kannst ihm ein Ultimatum setzen, wenn du Beweise hast das er die Tiere nicht holen will, dann sag ihm entweder er holt sie oder du bringst sie ins Tierheim. Da kann er auch nichts dagegen machen, außer er holt sie eben.

Hallo Du

Ist nur so eine Idee, ich weiss nicht ob das klappt.

Stelle ihm doch eine Rechnung für Futter, Pflege etc. Wenn er diese nicht bezahlt mahnen und dann ev. betreiben. Der Mahnung einen Brief zur Unterschrift beilegen, womit er mit der Unterschrift bezeugt dass die Tiere in Deinen Besitz übergehen. Leugnen kann er ja nicht dass es seine Tiere sind, wenn er überall eingetragen ist.

Lieber Gruss

Tiere werden wie Sachen behandelt. Nachdem er sie offensichtlich nicht mitnehmen will, kannst du sie herschenken, veräußern, ins Tierheim bringen oder behalten.

Wenn du ein guter Mensch bist, wovon ich ausgehe (Tiere sind auch nur Menschen), sorgst du am besten dafür dass sie in gute Hände kommen.

Sonnenschein912
Beitragsersteller

Auch wenn er als Besitzer eingetragen ist?

majaohnewilli  06.02.2020, 00:47
@Sonnenschein912

Sorry, ich bin aus Österreich. Bei uns werden nur Hunde eingetragen und besteuert. Wie das mit Katzen in D ist, weiß ich nicht. Wenn dem so ist, dann lass dir von ihm eine Vollmacht geben um dich rechtlich abzusichern.

Lass dir schriftlich geben, dass er sein Eigentum an den Katzen an dich abtritt.

Also entweder ins Tierheim oder anders vermitteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung