Mein EV3 Brick hängt im Startmodus fest wie kann ich ihn resetten?

2 Antworten

Wenn gar nichts mehr geht, nach dem Einschalten nur noch Fehlermeldung, Lichterblinken oder was auch immer kommt, hilft in jedem Fall die Firmware neu aufzuspielen. Danach ist der Stein wieder jungfräulich.

Eine fehlende oder leere Batterie, defekter Akku oder ein tatsächlich defekter EV3-Stein kann so natürlich nicht repariert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe

Da der Stein keinen Reset-Knopf besitzt müssen die Batterien bzw. der Akku kurzzeitig entfernt werden. Das sollte das Problem beheben.

Arol22  22.02.2022, 19:18

Um einen Neustart zu erzwingen, fogende Tastenkombination drücken, bis die LEDs ausgehen: Mitte-Rechts-Zurück

Um manuel in den Update-Modus wechseln, bei ausgescaleter Brick fogende Tastenkombination drücken, bis am Bildschirm "Updating" erscheint: Rechts-Mitte

Um die Firmware neu aufzuspielen: Neustart erzwingen und sobald die LEDs ausgehen die Zurück-Taste loslassen. Anschließend mit der "Ausgelaufene" LEGO® MINDSTORMS® EV3 Home Edition Software für PC und Mac (download website: https://www.lego.com/de-de/themes/mindstorms/downloads) die Firmware ganz Normal updaten(tutorials auf Internet).

Achtung: die neue Programierussoftware aus dem Microsoft-Apple Store haben diese funktion nicht!