Mein Ehemann hatte während der Trennung eine Andere, kann man so was verzeihen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Männer sind mit solchen Situaionen oft überfordert und tauchen ab. Aus mehr oder weniger Hilflosigkeit. Das ist eine Erklärung, keine Entschuldigung. Sie glauben, sie können in solchen Krisensituationen nichts produktives unternehmen und machen dann das, was sie wohl am liebsten machen. Aus diesem Blickwinkel, und nur aus diesem, würde ich dem "Affairchen" Deines Gatten eine sehr schwache Bedeutung beimessen. Deine verletzten Gefühle kannst Du vielleicht zum Teil damit abholen, dennoch stehen sie Dir zu. Ich denke, da darf er sich anstrengen, hier Land zurückzugewinnen.

Seine Ankündigung, sich die Option zum Fremdgehen zu bewahren, ist allerdings obermies

Aber der Kern der Ehe- und Familiensituation liegt ja woanders. Ohne den thematischen Inhalt zu kennen, bist Du Deiner Beschreibung nach (auch) hier zutiefst verletzt worden. Streitauslösende Punkte gibt es in Paarbeziehungen tagtäglich. Werden hochsensible Themen, die im Vertrauen auf Verständnis, Liebe & Rücksichtnahme - und damit nicht zuletzt auch Aufgabe der eigenen persönlichen Schutzburg preisgegeben wurden -, in anderen Kontexten als schleudender Boomerang eingesetzt, ist das eine Liga für sich. Diese ist an Taktlosigkeit nicht zu überbieten.

Ich an Deiner Stelle würde mir DIE Zeit nehmen, die ich brauche, um hier einen klaren Zugang zu meinen Gefühlen zu bekommen. Zum einen zu Deinem Ehepartner und zum anderen zu Deinen Themen. Ich kann Dir nur raten, Themen, die Klärung suchen, in Angriff zu nehmen. Dafür brauchst Du  Deinen Mann nicht, der einerseits nicht nur überfordert damit ist, sondern vielmehr aus dem ihm Anvertrautem letztendlich nur Waffen zum Angriff herstellen kann. Übernehme 100 %ig Verantwortung für das Erlebte, dann bist Du auf einem guten Weg, auch in der Rolle als Mutter für Deine kleine Tochter.

Solltest Du einen notorischen Fremdgänger an Deiner Seite haben - und das kannst nur Du beurteilen- wirst Du auch hier für Dich eine Entscheidung treffen. Lass Dir einfach Zeit.

Die Schwiegermama, ja eine Spezie für sich. Radier sie weg, verlass den Raum, wenn so Loblieder auf ihren Sohn anstimmt. Diese Frau ist so unwichtig wie der berühmte Sack Reis in China.

Ich wünsche Dir von ♥️ Herzen die Energie, eine gesunde Entscheidung zu treffen, auch im Seine Deiner kleinen Maus. 🐣

💐🙋💐

verreisterNutzer  02.06.2016, 12:00

Alles Liebe Dir, bleib Dir treu. ♥️🍀♥️

Danke auch für 🌟

Grundsätzlich ist es kein Betrug, wenn er als Ihr bereits getrennt wart mit einer anderen geschlafen hat. (Ist natürlich mies nach so kurzer Zeit) Die Frage ob du ihm verzeihen kannst liegt bei dir. Ob du es sollst kann ich dir nicht klar beantworten, ich denke allerdings, dass das keinen Sinn ergibt. Um zu verzeihen muss man dazu bereit sein (In deinem Fall wäre ich das nicht) Ich sehe eigentlich auch keinen grossen Sinn darin, diese Beziehung noch weiterzuführen, da es schon anscheinend vorher massive Probleme gab. Dies ist allerdings eine Entscheidung die du treffen musst.

Hey Steffi,

ob du sowas nötig hast bzw. verzeihen kannst, das kannst nur du wissen.
Ich meine wenigstens war er ehrlich zu dir und hat dir indirekt sein vorhaben und dannach die Wahrheit gesagt .

Aber wie gesagt viele sagen das sie mit einem Ausrutscher klarkommen und der aber dann immerwieder vorgeworfen wird.

Zeit für dich, würd ich mir aufjedenfall erstmal nehmen, um dir selber klarzuwerden ob du damit Leben kannst.

Steffi289
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort! Ich brauche wirklich Zeit für mich. Leider können wir nicht so recht den Kontakt abbrechen, da unsere Tochter dazwischen steht. Ich habe mir niemals so ein Leben für meine Tochter und mich gewünscht...

Natürlich kann man ein Sexabenteuer in der Trennung verzeihen.

Natürlich hast Du es nicht nötig, mit jemandem zusammenzuleben, der Dich nicht wertschätzt.

Es ist Dein Leben und sind Deine Gedanken, und nur Du selber bist verantwortlich für Dein Leben und Deine Gedanken. Niemand sonst.

Und nur Du selber bist für die Entscheidungen verantwortlich, die Du triffst.

Also ob Du bei Deinem Mann bleiben willst oder Dich besser endgültig trennst.

Ich rate zur Trennung.

Psychische Gewalt ist auch Gewalt.

So schlimm wie das alles für dich ist, er hat dich nicht betrogen, da ihr zu dem Zeitpunkt nicht mehr zusammen gewesen seid. Und man kann Sex und Gefühle trennen. Und nur so nebenbei, wenn er ja nicht "konnte, dann spricht es doch schon mal dafür dass es doch nicht so der Renner war.
Die paar Therapie ist in meinen Augen der richtige Weg. Aber ihr müsst dann auch mit der Vergangenheit abschließen. Sonst hat es keinen Wert.
Wünsche euch viel kraft und alles Gute 🍀