mein dvd laufwerk funktioniert nicht mehr aber warum?

6 Antworten

Klingt so, als ob entweder das Laufwerk kaputt ist.
Oder das Laufwerk mit dem Kopierschutz nicht zurecht kommt.

Das kann viele Ursachen haben:

Kopierschutz verhindert das Anschauen einer Video DVD auf einem PC.

Verdreckte DVD oder Fingerabdruck in der Mitte. Dann kann der Index nicht gelesen werden.

verschmutzte Laserlinse. Reinigen mit etwas Isoprophyl 30% Lösung. Gibt es in jeder Apotheke.

Wenn auch andere DVD nicht mehr gelesen werden ist das Laufwerk hinüber. Aber keine Panik. Die Dinger kosten unter 10 Euro und sind einfach zu wechseln.

Sie gehen sogar kaputt wenn man sie nicht benutzt. Habe schon einige gehabt, die einfach nach Jahren nicht mehr funktionierten.

Diese DVD hat einen Kopierschutz. Um kopiergeschützte DVDs abzuspielen installiert man sich den VLC Media Player https://www.vlc.de/ und die libdvdcss Bibliothek: https://github.com/allienx/libdvdcss-dll/tree/master/1.4.2/64-bit

Diese DLL Datei muss man dann von Hand in den Ordner kopieren wo man den VLC Media Player installiert hat. Oder man kopiert sie in den Windows Systemordner.

Hast du vorher schon mal ein DVD-Video auf dem Gerät abgespielt?

Funktionieren andere DVD, Ansonsten mal übers Menü versuchen Falls Autostart nicht geht.

Hast du eventuell eine Blueray erwischt, die dein Laufwerk nicht kann ?

ccccc8778
Beitragsersteller

Nein es funktioniert keine DVD und ich besitzte keine Blueray. Was für ein Menü? Es öffnet sich nichts.