mein Chihuahua wird nicht stubenrein!?

9 Antworten

Hallo Andrea,

wir haben dasselbe Problem. Unser Chi, 9 Monate alt, pi... wo er geht und steht. Er nässt auch sein gesamtes Körbchen ein, regelmässig. Da ich hundeerfahren bin ( habe zwei sehr saubere Pudel), kann ich mir das auch nicht erklären. Mittlerweile weiß ich aber, dass viele Chibesitzer dieses Problem teilen. Ich glaube ja, dass der Chi einfach eine unsaubere Rasse ist. Beim Züchter stank es damals sehr nach Urin. Ich dachte aber , das käme von der Wurfkiste, die im Wohnzimmer stand. Unser Rüde pinkelt an unsere Personenwaage, an meine Vorhänge, etc...... Ich habe einen richtigen Hassekel entwickelt und war oft am überlegen, ob ich den Zwerg zurück zum Züchter gebe.

Vielleicht hat jemand anders einen guten Tipp????

LG glitter

Hey! :-)

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber ich hab eine hündin, sie ist Mischling allerdings ist ihr Vater reinrassiger chi.

Sie kam aus einer "Familie" wo es normal war überall hin zu machen, und so war es total schwer sie stubenrein zu bekommen.

Wir haben ihr beigebracht wir gehen "pipi" machen und haben sie jedes mal gelobt. Das heißt wenn ich ihr sage geh pipi machen, sucht sie sich ein Platz und macht es auch wenn es nur ganz wenig ist.

Außerdem haben wir, wenn wir sie dabei erwischt haben wie sie etwas in die wohnung macht, ihre Nase in das geschäft "gedrückt" natürlich sie nur so hingehalten und mit ihr geschimpft das sie es nicht darf.

Wie gesagt, pipi kann sie auf "Kommando" und das war das einzige was geholfen hat :-) (ist auch manchmal praktisch, bevor wir eine längere autofahrt haben sagen wir davor sie muss pipi machen & erst dann fahren wir, den sie liebt autofahren)

Revic  23.03.2016, 14:09

Außerdem haben wir, wenn wir sie dabei erwischt haben wie sie etwas in die wohnung macht, ihre Nase in das geschäft "gedrückt"

WAS?! Warum das denn?? Der Hund macht docht nicht in eure Wohnung weil er euch ärgern will, und trotzdem bestraft ihr ihn auf so eine grässliche Weise dafür?

Liebe/r Fragesteller/in, bitte mach nicht den gleichen Fehler wie diese Leute hier! Dein Hund würde dadurch nur Angst vor dir bekommen. Vllt. verschlimmert sich das Problem dadurch sogar noch. Habt ihr es einmal mit einer Hundebox versucht? Und ganz wichtig ist, dass ihr den Hund wirklich ausgiebig(!) lobt, wenn er draußen macht. Egal wie blöd ihr euch dabei vorkommt. Hunde lernen durch positive Bestärkung. Wenn sich ein Verhalten für ihn lohnt, wird er es in Zukunft öfter zeigen.

Die Hinterlassenschaften in der Wohnung sollten übrigens nicht nur weggewischt, sondern die Stellen auch mit Desinfektionsmittel gereinigt werden, damit der Geruch verschwindet und der Hund sich diese Stelle nicht wieder aussucht.

Ich wünsche euch viel Erfolg und lasst bitte dem Hund zuliebe die Finger von solcherlei "Strafen". Ein klares "Nein" reicht vollkommen aus.

Tribbel  23.03.2016, 14:36
@Revic

Ich habe ganz bewusst "gedrückt" in Anführungszeichen geschrieben. Das heißt wir haben ihr lediglich gezeigt das es falsch war. Natürlich haben wir sie nicht geschlagen oder sie angeschrieben. Sondern nur gesagt das sie es nicht darf. Hab ich aber dazu geschrieben. Also bitte richtig lesen danke.

Hallo, ich habe auch einen Chi Rüden, der ist aber schon über 2 Jahre und ist immernoch nicht stubenrein.. er ist bei gutem wetter fast den ganzen tag im garten mit meiner Hündin (labrador-mix und sehr stubenrein), aber wenn er reinkommt makiert er halt ständig.. und abends bevor die schlafen gehen, kommen beide nochmal raus.. aber trotzdem muss ich jeden morgen 1-2 pfützen weg wischen.. Ich weiß auch nicht woran das liegen könnte.. Vielleicht könnte mir ein guter Tip auch weiterhelfen.. LG

hallo tja wir haben dasselbe Problem,habe einen chirüden der nicht wirklich sauber werden will,doch er hat von anfang an ein katzenklo da stehen.er macht zwar rein aber wie oft halt?! Doch versuch es mal damit. Unserer ist schon 5 Monate aber die rüden sind da schwieriger find ich. Und da wo er hin gemacht hat essig essenz hin denn die wollen immer wieder dahin ihr geschäft machen wo sie schon mal ihr geschäft gemacht haben. Also viel Glück noch

Ich habe die Erfahrung gemacht das es speziell bei Chihuahuas ewig lange dauern kann bis sie wirklich stubenrein sind. Vielleicht stellst du ein Katzenklo ohne Deckel auf, nicht als Dauerlösung, sondern um deine Wohnung zu schützen bis du einen Hundetrainer gefunden hast der dir wirklich hilft. Wie helpmedoch sagt gibt es auch Trainer die nach Hause kommen und dir genau zeigen wie du mit der Situation umgehen musst.